SIG Combibloc begrüßte sechs neue Lehrlinge

Die neuen Lehrlinge von SIG Combibloc: Natasa Jevtic, Najla Nezic, Sonja Oberkofler, Lea Stöckl, Mohammad Ali, Marc Dillinger | Foto: SIG Combibloc
2Bilder
  • Die neuen Lehrlinge von SIG Combibloc: Natasa Jevtic, Najla Nezic, Sonja Oberkofler, Lea Stöckl, Mohammad Ali, Marc Dillinger
  • Foto: SIG Combibloc
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

SAALFELDEN. Sechs junge Menschen starteten bei SIG Combibloc im August ihre Lehre. Vier von ihnen machen eine Ausbildung im kaufmännischen, zwei im gewerblichen Bereich. Vertreter des Managements und die Ausbildner haben die Lehrlinge an ihrem ersten Tag im Unternehmen gemeinsam mit ihren Angehörigen in Empfang genommen und ihnen einen Überblick über die Firma vermittelt. Nach einem gegenseitigen Kennenlernen und einer Präsentation der Firma hatten die neuen Lehrlinge die Möglichkeit, den Angehörigen ihren persönlichen Ausbildungsplatz zu zeigen. "Es ist uns wichtig, die hochwertige Ausbildung bei der SIG mit einer guten Einführung zu starten", betont Alexandra Reichkendler.

Die Lehrlingsbeauftragte berichtet, dass es sehr schwer gewesen sei, Lehrlinge zu finden. "Ich habe mich wirklich sehr bemüht und viel probiert, z. B. habe ich Aushänge in den Schulen gemacht und auf der Videowall Inserate geschaltet; unsere Mitarbeiter haben sehr viel Mundpropaganda gemacht, aber es ist wirklich schwierig, engagierte Bewerber zu finden", sagt Reichkendler. 18 Lehrlinge hat die Firma derzeit, zwei werden noch gesucht. "Wir bräuchten noch dringend einen Metalltechniker und einen Elektrotechniker - es ist mir unverständlich, warum wir diese Stellen noch nicht besetzen konnten, das war noch nie so schwierig".

Fundierte Ausbildung

Es werden aber keine Bewerber eingestellt, die nicht den Anforderungen entsprechen, stellt Reichkendler klar. "Ich nehme niemand aus Verzweiflung, auch wenn wir dringend jemanden brauchen. Wir schauen uns unsere zukünftigen Mitarbeiter schon genau an." Man habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit den Lehrlingen gemacht: "Wir sind da sehr verwöhnt, denn wir hatten immer Lehrlinge mit guten Erfolgen. Unsere Abgänger haben die Ausbildungen großteils mit Auszeichnung abgeschlossen", berichtet die Lehrlingsbeauftragte von SIG.

Die neuen Mitarbeiter erhalten übrigens nicht nur eine fundierte Lehrlingsausbildung, SIG Combibloc bietet ihnen auch zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung in einer eigenen Lehrlingsakademie, wo Kompetenzen zu Kommunikation, Persönlichkeit etc. trainiert und vermittelt werden. "Das kommt sehr gut an, ich erhalte nur begeisterte Rückmeldungen zur Akademie", so Reichkendler.

Die neuen Lehrlinge von SIG Combibloc: Natasa Jevtic, Najla Nezic, Sonja Oberkofler, Lea Stöckl, Mohammad Ali, Marc Dillinger | Foto: SIG Combibloc
Alexandra Reichkendler, Lehrlingsbeauftragte | Foto: SIG
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.