Verlegung der Ortsdurchfahrt: Glemmtaler Straße weicht der Seilbahn

Bürgermeister Reinhard Breitfuss beim zukünftigen Ortszentrum, das durch die Verlegung der Glemmtaler Landesstraße entsteht.
3Bilder
  • Bürgermeister Reinhard Breitfuss beim zukünftigen Ortszentrum, das durch die Verlegung der Glemmtaler Landesstraße entsteht.
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

VIEHHOFEN. "Man muss schon viel betteln gehen", erläutert Bürgermeister Reinhard Breitfuss die Planung zum Jahrhundertprojekt der Straßenverlegung in der Gemeinde Viehhofen. Diese Idee sei bisher aus finanziellen Gründen und weil hier ein Sägewerk stand, utopisch gewesen. Das Werk wurde stillgelegt und mit dem Besitzer wurde eine Einigung erzielt. Zudem konnte das Land schließlich von der einmaligen Chance für den Ort überzeugt werden - es unterstützt die Finanzierung aus Sondermitteln.

Ende der Durchzugsgemeinde

Auch der Tourismusverband und die Schmittenhöhebahn beteiligen sich an den Kosten, denn der Hintergrund für die Verlegung ist der Bau einer Seilbahn für die Ski-Verbindung zwischen Viehhofen und der Schmitten. Durch diese Maßnahme können Talstation und Parkplätze auf der Seite der Abfahrt errichtet werden und die Skifahrer müssen dafür nicht die Straße queren, wie in der ursprünglichen Planung vorgesehen. Durch das neu entstandene Bauland gewinnt die Gemeinde nun auch die Chance, den Ortskern zu erweitern. Breitfuss wünscht sich eine neue Gestaltung, die Durchreisende auf Viehhofen aufmerksam macht. War man bisher durch die Lage im engen Tal eher eine Durchzugsgemeinde, soll sich das nun ändern. Eine Arbeitsgruppe aus Touristikern und Bürgern befasst sich jetzt mit der Planung. Als Basis dafür dient ein Modell der HTL Saalfelden.

Kein Partydorf

Gedacht ist ein Gebäude mit Wohnungen und Geschäften sowie ein Hotel. Viehhofen hat derzeit 1.700 Betten, die Obergrenze sieht Breitfuss bei 2.500. Es werde auf jeden Fall keine Partymeile geben, versichert der Bürgermeister. "Das passt nicht zu uns, wir wollen unseren Dorfcharakter erhalten und keine Partygemeinde werden, dafür gibt es ja Saalbach in der Nähe". Die Verlegung der Straße und die Verbindung mit der Schmitten werden 2018 fertig gestellt. Als nächster Traum bleibt dann nur noch der Zusammenschluss mit dem Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn. Breitfuss hofft, dass das 2019 realisiert wird. Dann wird der kleine Ort Viehhofen, der bisher noch keinen einzigen Skilift hatte, plötzlich Teil eines der dann wohl größten Skigebiete Österreichs.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.