Viel Neues "beim Faistauer"

Nikolaus Faistauer in seinem Geschäft, in das er zuletzt viel Geld - vor allem in die neueste Technik - investiert hat. | Foto: Christa Nothdurfter
  • Nikolaus Faistauer in seinem Geschäft, in das er zuletzt viel Geld - vor allem in die neueste Technik - investiert hat.
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

ZELL AM SEE/SCHÜTTDORF (cn). Der Satz im Vorspann findet sich auf der übersichtlichen Webseite des Unternehmens "Nikolaus Faistauer Photography", das seinen Standort in der Kitzsteinhornstraße im Zeller Stadtteil Schüttdorf hat.

Und wenn Nikolaus Faistauer voller Leidenschaft über die Fotografie schreibt oder erzählt, dann weiß er ganz genau, wovon er redet: Erstens ist er sozusagen mit der ,Kamera vor dem Auge' auf die Welt gekommen, denn seine Großmutter Elisabeth hat schon 1938 in Zell am See ein Fotogeschäft gegründet und ihr weitum bekannter Sohn Josef Faistauer - der Vater von Nikolaus - ist weit über die Grenzen des Pinzgaus hinaus für seine hervorragende Arbeit vor und hinter der Linse bekannt. Und zweitens kann Nikolaus Faistauer stolz darauf sein, einer von wenigen "Qualified Austrian Photographer" zu sein. Die hochkarätige Ausbildung für diese Berufbezeichnung, die über dem Meisterfotografen steht, wurde von der Wirtschaftskammer ins Leben gerufen, um den allerbesten Fotografen eine besondere Zertifizierung zu bieten. Hintergrund dafür ist auch, dass die Fotografie gesetzlich zum freien Gewerbe erklärt worden ist.

"Regelrecht begeistert"

Der 35-jährige Fotograf aus dem Pinzgau, der die Firma vor zehn Jahren von seinem Vater übernommen hat und zwei weitere Fotografen als Mitarbeiter beschäftigt, hat sich mittlerweile auf die Bereiche Menschen, Hochzeiten, Produkte, Hotellerie und Architektur spezialisiert. Er sagt: "Mir hat das Fotografieren immer schon gefallen, aber durch meine Weiterbildungen und damit einhergehenden internationalen Kontakten bin ich seit etwa eineinhalb Jahren regelrecht begeistert von meinem Beruf."

Was macht das Leben schwer?

Gibt es auch etwas, das ihm das Fotografenleben schwer macht? Nikolaus Faistauer: "Schwierig wird es, wenn Leute glauben, dass ich in kürzester Zeit Wunder vollbringen kann. Das liegt an der Schnelllebigkeit der heutigen Zeit. Ich habe für mich persönlich entschieden, dass ich mich da so gut wie nur möglich nicht mehr mitreißen lasse. Das tut mir und meinen Arbeiten gut."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.