50 Jahre Schulverein Oberpinzgau (Tourismusschule Bramberg) wurden gefeiert

Schülerinnen verteilten zur Begrüßung Gewürzsalz und Blütenzucker. | Foto: Gottfried Maierhofer
39Bilder
  • Schülerinnen verteilten zur Begrüßung Gewürzsalz und Blütenzucker.
  • Foto: Gottfried Maierhofer
  • hochgeladen von Gottfried Maierhofer

BRAMBERG. Am Freitag, den 25. November 2016, wurde in der Tourismusschule Bramberg gleich mehrere Jubiläen gefeiert: Hauptsächlich 50 Jahre Schulverein Oberpinzgau, aber auch 150 Jahre Schule in Bramberg, 10 Jahre Matura und 5 Jahre Tourismusschule Bramberg wurden mit eingeschlossen.

Zunächst eine Volksschule für Mädchen

Begonnen hat die Geschichte der heutigen Tourismusschule Bramberg damit, dass der Krämer Alois Fürschnaller mit seinem Wagerl Schwestern von Piesendorf nach Bramberg brachte. Die Barmherzigen Schwestern führten in der Zeit von 1867 bis 1966 eine Volksschule für Mädchen in der heutigen Tourismusschule.

Eine Initiative der Bürgermeister

Im Jahr 1966, also vor 50 Jahren lief die Volksschuloberstufe aus und die Oberpinzgauer Bürgermeister trafen eine mehr als weitsichtige Entscheidung, als sie sich für die Errichtung einer berufsbildenden Schule in Bramberg einsetzten. Im Juni 1966 wurde der Schulverein für hauswirtschaftlichen Unterricht (heute Schulverein Oberpinzgau) gegründet.

Eine spannende Entwicklung...

Man kann heute auf eine spannende Entwicklung der Schule zurückblicken, hin zu einem Ausbildungszentrum für Tourismus und Wirtschaft mit einem sehr guten Ruf und einem hohen, überregionalen Bekanntheitsgrad.
Die Barmherzigen haben bis 1995 die Schule in Bramberg geführt, anschließend wurde die Erzdiözese Salzburg der Schulerhalter des Standortes Bramberg. Im Jahr 2011 wurde die Wirtschaftskammer Salzburg Schulerhalter und eröffnete den vierten Standort der Tourismusschulen Salzburg.
In all diesen Jahren war der Schulverein Oberpinzgau, vertreten durch die Bürgermeisterin und die Bürgermeister, der wesentliche Partner der jeweiligen Schulerhalter.

Historischer Rückblick & Präsentation einer Festschrift

Zum Festabend am Freitag Abend: Dr. Josef Seifriedsberger hat einen historischen Rückblick geboten, zudem wurden die Festschrift „50 Jahre Schulverein Oberpinzgau“ und der neue Schulwein „PeTRo“ präsentiert. Der Bramberger Chor hat den Abend musikalisch umrahmt. Im Anschluss fand ein Benefizkonzert von „Die Zwei“ (Bernhard Wöhrer und Jörg Hanusch) statt. Die Schulsprecher Lorenz Pototschnig und Daniel Steger haben die Gäste durch ein sehr kurzweiliges Abendprogramm begleitet.

Die Schulgemeinschaft der Tourismusschule Bramberg freut sich auf eine spannende Zukunft in den nächsten 50 bzw. 150 Jahren!

Text: Dipl. Päd. Barbara Hofer-Schösser, TS Bramberg
Bilder: Gottfried Maierhofer

Wo: Tourismusschule Bramberg, 5733 Bramberg am Wildkogel auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.