Test
Blumen für die liebste Mama

Für die Mama nur das Beste, also ab um Blumen zum Floristen.
7Bilder
  • Für die Mama nur das Beste, also ab um Blumen zum Floristen.
  • hochgeladen von Anita Empl

Der Muttertag steht vor der Tür, der ideale Anlass um Blumensträuße zu testen. Die Bezirksblätter waren im Pongau zum "Blumenpflücken" unterwegs.

PONGAU. Einen schönen Blumenstrauß bekommen Mütter auch unterm Jahr gerne, doch besonders zum Muttertag haben Blumenläden viel zu tun. Die Bezirksblätter haben Sträuße von sechs Blumengeschäften im Pongau genauer unter die Lupe genommen.

Nur ein "Mitbringsel"

Für die Mama nur das Beste, also wurden die Blumensträußchen für unseren Test nur bei Floristen gekauft. Wir haben wieder aus allen Blumenläden im gesamten Pongau sechs Testkandidaten ausgelost. Um 15 Euro wurden Frühlingssträußchen als "Mitbringsel" gekauft. Dabei bekamen wir sowohl frischgebundene als auch fertige Sträuße angeboten. Die Auswahl reicht vom klassischen Biedermeiersträußchen bis hin zum modernen langstieligen Gebinde.

Hilfe vom Profi

Bei der Bewertung der Sträuße unterstützte der stellvertretende Innungsmeister der Gärtner und Floristen Stefan Tautermann die Bezirksblätter Pongau. Er und seine Frau Agnes beurteilten die Gebinde in ihrem Betrieb in Eben und sie wussten nicht von welchen Blumenläden die Sträuße kamen. Sie gaben auch hilfreiche Hinweise, worauf beim Kauf zu achten ist. Generelles Fazit von Stefan Tautermann: "Mit 15 Euro befinden wir uns schon in der unteren Preisklasse, dafür sind die Sträuße durchgehend sehr gut gemacht."

Die getesteten Sträuße

Klassisch schön

In den günstigen Strauß waren viele Blumen im Verhältnis zum Grün eingearbeitet. Die Farben harmonierten sehr gut. Obwohl er schön fest gebunden ist, wirkt der Strauß durch die Chrysanthemen leicht asymmetrisch. Die Qualität des Sträußchens war sehr gut. Gekauft bei: BlumARTina in Großarl

Biedermeiersträußchen

Das Biedermeiersträußchen ist ideal für Eilige, die einen fertigen Strauß nehmen. Die Blumen waren zwar nicht mehr ganz frisch, aber durch die feste Art zu binden halten die Blumen sehr lange. Dieser Strauß war etwas teurer, bot dafür aber versteckte Werte. Gekauft bei: Blumen Passrucker in Altenmarkt

Kurzlebig

Leider haben unsere Tester hier einen "alten" Strauß erwischt. Obwohl er von Art und Blumenwahl der perfekte Frühlingsstrauß wäre, war die Freude daran nur kurz. Die Ranunkeln ließen bereits beim Auspacken die ersten Blätter fallen. Gekauft bei: Koko Blumen à la art in Radstadt.

Mamas Liebling

Auf den ersten Blick ist der Strauß weniger auffällig als die anderen Kandidaten. Doch wird man hier sehr lange Freude daran haben. Die Blüten sind schön fest, er ist sauber und rund gebunden. Ein qualitativ sehr hochwertiger Strauß. Gekauft bei: Blumen Tannenberger Bischofshofen (Bahnhofstraße).

Außergewöhnlich

Hier griff die Floristin zu einer gänzlich anderen Farbe beim Wort Frühling. Der Strauß wirkt sehr schlicht und ist in sich harmonisch. Der Preis passt noch, ist aber schon an der Grenze. Die verarbeiteten Blumen halten für gewöhnlich sehr lange. Gekauft bei: Zweigwerk St. Johann

Großzügig

Dieser Strauß ist eher luftig gebunden und ideal um ihn in der Vase zu öffnen. Wäre er etwas kürzer, wäre er auch schön rund. Es wurde weder an Blumen noch an Grün gespart. Einziges Manko, statt der roten Gerbera wäre vielleicht besser eine dritte gelbe Gerbera gewesen. Gekauft bei Blumen Röck in Bad Hofgastein (Höhenweg).

Worauf beim Kauf geachtet werden sollte:

    • Blütenköpfe, z.B. von Rosen, sollten schön fest und nicht zu offen sein.
    • Die Blumen sollten frisch und schräg angeschnitten werden.
    • Generell sind symmetrische bzw. runde Sträuße gefälliger.
    • Gerbera müssten mit einem Blumendraht verstärkt werden.
    • Fest gebundene Sträuße – z.B. Biedermeiersträuße – halten etwas länger.
    • Sollte es noch dauern bis die Blumen ins Wasser kommen, sagen Sie es dem Floristen.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.