PISTENSPASS
Speedfotos - eine Anleitung für Hobbyfotografen

Speedfoto einer  jungen Niederösterreicherin in Obertauern | Foto: Peter Havel
  • Speedfoto einer jungen Niederösterreicherin in Obertauern
  • Foto: Peter Havel
  • hochgeladen von Peter Havel

OBERTAUERN (ph): Jeder von uns kennt die Bilder, wo alle in einer Reihe beim Skikurs stehen und "Ski heil" in die Kamera rufen. Genauso wie in vielen Zeitschriften und Wochenblättern sieht man oft "Standbilder" von Betriebseröffnungen, Vernissagen, Gruppenbilder von Politikern, wo man starr die Gruppe vor der Kamera aufstellt und der Fotograf die Leute dirigiert: "Stellt Euch näher zusammen, schaut's doch bitte in die Kamera und lächelt ein bisschen, es ist gleich vorbei"

Menschen mögen diese Bilder als Erinnerung für einen ganz speziellen Augenblick - wo vielleicht Prominenz einmal im Gasthaus war oder vielleicht endlich alle beim Familienfest beisammen waren. Sie sind aber nicht wirklich leicht, denn

"Einer hat immer die Augen zu" - kennen sie das ?

Man kennt aber auch andere Bilder - Bilder von Siegern, die gerade beim Ski-Rennen durchs Ziel gefahren sind und auf die Platzierung blicken. Speedbilder in Bewegung, wo Skifahrer voller Konzentration die Streif runtersausen, oder eben vom Zehnerkar in Obertauern. Das sind Bilder voller Bewegung und Erinnerungen Ihrer Liebsten, die man zu Hause aufhängt, in der Schule herzeigt und WOW dazu sagt.

Anleitung und Kamera-Einstellungen für "Bilder mit Bewegung":
- Suchen sie sich ein Stück Piste aus, das schön beleuchtet ist, wo aber auch Kontrast im Hintergrund ist - ein Himmel - ein Wald - eine Hütte, sonst haben sie oft nur eine weiße Wand und Ihren Skifahrer drauf - das kann zwar auch schön sein, aber mit Hintergrund macht es das ganze Spannender.

- Während die einen warten - fährt der Fotograf ein zu einem Punkt rund 100m abwärts. Wichtig wäre, dass natürlich die anderen Skifahrer weder behindert werden noch es zu Zusammenstößen kommt. Die Pistenregeln sind unbedingt einzuhalten - es passieren leider auch wie gestern in Obertauern - teilweise schwere Unfälle.

- Der Fotograf gibt ein Zeichen und das Modell fährt los und fährt an dem Fotografen vorbei. Man braucht ja schließlich Speed.

- Autofokus ist quasi Pflicht. Bei Canon den AF Servo einschalten. Damit fährt der Autofokus mit.

- Die Verschlusszeit möglichst kurz wählen. Bei den Bildern sind 1/1250 Sekunde oft keine Seltenheit. Die ISO ruhig nach oben drehen. Sportautomatik für Anfänger einstellen.

- die Blende auf 8 - 10. Wenn die Sonne lacht - dann Blende 8.

- wenden sie ein Zoomobjektiv. Den Skifahrer nicht zu klein, aber auch nicht abgeschnitten.

- Ganz schön ist eine Kurve - wo der Schnee spritzt, dann kommt der Speed so richtig zur Geltung.

Viel Spaß - Pistenspaß

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.