einfach selbstgemacht
VIDEO: Zum Einhorn werden

Unsere Kreativassistentin Theresa kann sich nur schwer zwischen den bunten Haarreifen entscheiden. | Foto: ama
17Bilder
  • Unsere Kreativassistentin Theresa kann sich nur schwer zwischen den bunten Haarreifen entscheiden.
  • Foto: ama
  • hochgeladen von Anita Empl

Von wegen immer man selbst sein, wenn man doch ein Einhorn sein kann. Wir zeigen in unserer Reihe "einfach selbstgemacht" wie man sich in ein Einhorn verwandeln kann.

(ama) Wir basteln ein praktisches Faschingskostüm mit dessen Hilfe man sich schnell verwandeln kann. Einhörner sind auch dieses Jahr im Trend und mit unserem Einhorn-Haarreifen ist man wirklich ein Hingucker.

Einmal zum Mitnehmen

Der Haarreifen ist ideal, wenn man einen Umzug besuchen oder auf der Hütte feiern will. Wir haben ihn bereits getestet und er hält eine ausgelassene Feier leicht aus. Zusätzlich lässt er sich leicht in Tasche oder Rucksack verstauen. Kleine Einhörner werden sich freuen, dass kein Gummiband oder eine Haarklammer zwickt. Übrigens sind Einhörner Unisex, also keine Scheu vor Schleiferl, Blümchen und Glitzer die Herren.

Das wird gebraucht

Um zum beliebten Fabelwesen zu werden braucht es nicht viel:

  • Ein alter oder günstiger Haarreifen
  • etwas Filzstoff
  • Karton (Größe A4)
  • Füllwatte
  • kunterbunten Krimskrams (alte Bänder, Knöpfe oder Pailletten)

An Werkzeug sollte man sich Schere, Faden und Nadel, Kugelschreiber und – ganz wichtig – eine Heißklebepistole bereitlegen. Vielleicht auch etwas Kühlsalbe, wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Heißkleber wirklich sehr heiß ist.

Und so geht's:

  1. Vorlagen übertragen
    Zuerst werden die Vorlagen auf den Stoff und Karton übertragen. Das Horn überträgt man auf die Hauptfarbe. Die Ohren werden jeweils einmal normal und einmal spiegelverkehrt übertragen. Am Ende sollte man vier große und zwei kleine Ohren aus Stoff haben.
  2. Stoff zuschneiden
    Dann werden die einzelnen Teile ausgeschnitten. Bei dem Karton für die Ohren wird in etwa ein halber Zentimeter vom Rand abgeschnitten. Er ist notwendig um die "Loser" später in Form zu halten. Zur Sicherheit alles gleich richtig aufeinander legen.
  3. Große Ohren machen
    Jetzt klebt man den Karton mittig zwischen die Außenseite und Innenseite der Ohren. Dann wird das kleine Ohr mittig aufgeklebt. Das Ohr zurecht biegen und die beiden unteren Ecken zusammenkleben. Jetzt sollte es schön plastisch wirken. Achtung hier wird's heiß!
  4. Da wächst das Horn
    Die geraden Kanten des Horns aneinander kleben und das Horn umstülpen. Etwas Füllwatte hineinstopfen. Der untere Rand wird zusammengenäht. Zuletzt näht man Rillen ins Horn. Dafür auf der Rückseite kurz einstechen und den Faden vorne einfach laufen lassen.
  5. Montagearbeiten
    Jetzt kommt der Haarreifen ins Spiel. Das Horn wird mittig aufgeklebt, die beiden Ohren werden in gleichmäßigen Abständen seitlich angeklebt. Das Ganze darf auch gerne etwas schief sein, wichtig ist nur ausreichend Platz für die Dekoration zu lassen.
  6. Schleifen, Pailletten und Co.
    Zeit für den schönsten Teil. Wir haben Horn und Ohren in weiche Filzstränge gebetet und ein kleines Schleiferl in Silber aufgeklebt. Dazu gab es noch Pailletten und Blümchen die das gewisse Funkeln verleihen. Aber generell gilt: "Erlaubt ist was gefällt."
Hier gibt es den Schnitt für Horn und Ohren zum Download.

Bitte auf das Kontrollkästchen achten, es sollte eine Größe von 2x2 Zentimetern haben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.