Bezirksblätter-Adventkalender
20. Fensterl

MIT VIDEO: "Der eigensüchtige Riese", ein Märchen von Oscar Wilde.

SALZBURG. Hören Sie in diesem Video die Geschichte des eigensüchtigen Riesen, von Oscar Wilde. "Der eigensüchtige Riese" – wie auch oftmals ins Deutsche übersetzt – ist ein Kunstmärchen von Oscar Wilde. Auf Englisch: "The Selfish Giant" (Der selbstsüchtige Riese) erschien 1888 in der Prosasammlung "Der glückliche Prinz und andere Märchen." (Quelle: Wikipedia, Online-Enzyklopädie)

Oscar Wilde war – wie eine Blitzrecherche auf der Online-Enzyklopädie Wikipedia, am 19. Dezember 2019, ergab – ein irischer Schriftsteller, der sich, nach Schulzeit und Studium in Dublin und Oxford, in London niederließ. Als Lyriker, Romanautor, Dramatiker und Kritiker entwickelte sich Wilde zu einem der bekanntesten und zugleich umstrittensten Schriftsteller im viktorianischen Großbritannien. Aus der Ehe mit Constance Lloyd gingen zwei Söhne hervor. Wegen homosexueller „Unzucht" – so heißt es auf Wikipedia – wurde er zu zwei Jahren Zuchthaus mit Zwangsarbeit verurteilt, was seine Gesundheit ruinierte. Nach seiner Entlassung lebte Oscar Wilde verarmt in Paris, wo er im Alter von 46 Jahren starb. (Quelle: Wikipedia, Online-Enzyklopädie)

Telegram anmelden

Die aktuellsten lokalen Nachrichten -
direkt auf dein Smartphone!


Telegram anmelden



Autor:

Peter J. Wieland aus Lungau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.