Mundartquiz Teil 7
"Fia de hoabuchanen unter eich ka Problem"

"Du machst mich ganz 'brimmig'", aber was heißt das bitte? | Foto: Montage Marchgraber
4Bilder
  • "Du machst mich ganz 'brimmig'", aber was heißt das bitte?
  • Foto: Montage Marchgraber
  • hochgeladen von Anita Empl

Egal welche Österreichische Region, man ist Stolz auf seinen Dialekt, denn wir sprechen nicht hochdeutsch, wir sprechen "richtigs deitsch" also Mundart. Der Pongauer mag seinen Dialekt, aber nicht alle Begriffe werden noch verwendet oder von jedem verstanden.

PONGAU. Diese Woche nimmt Schlagzeuger Bernhard Breidler statt der seiner Drumsticks den Staffelstab im Mundartquiz von seinem Kollegen Thomas Mulitzer entgegen. Breidler ist sich sicher, das der siebte Begriff für die 'hoabuchanen' kein Problem ist. Er möchte gerne wissen was "brimmig" ist.

Jetzt seid ihr an der Reihe:

Was heißt "BRIMMIG"?

Die Lösung der Vorwoche

Ein Glagglbock ist ein Feidl, also ein Taschenmesser. Glaggln kommt von klappen bzw. klappern und da man ein Taschenmesser meist aufklappt wird damit glagglt. Auch diese Woche wußten es wieder beinahe alle Rater mit 87,5 Prozent. Wir sind schon gespannt auf die Ergebnis dieser Woche.

Zwar ist der Beichtvater kreativ, aber damit konnten wir euch nicht aufs Glatteis führen. | Foto: Montage Marchgraber
  • Zwar ist der Beichtvater kreativ, aber damit konnten wir euch nicht aufs Glatteis führen.
  • Foto: Montage Marchgraber
  • hochgeladen von Anita Empl
Wer weiß was man mit einem Glagglbock macht?
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.