Mitarbeitergespräche haben Auswirkung aufs Wohlbefinden

Die "Demografieberatung" versucht gezielt Klein- und Mittelbetrieben, Handwerks- oder Tourismusbetrieben für das Führen von Mitarbeitergesprächen zu sensibilisieren. | Foto: MEV
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Das Führen von regelmäßigen Mitarbeitergesprächen ist eines der wichtigsten Tools der Personalentwicklung. Wenn es richtig angewendet wird, ist es ein wirksames Instrument zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Beschäftigten. Das Anliegen und Einschätzungen des Dienstnehmers sollten dabei im Zentrum stehen. Durch das Gespräch sollte genutzt werden um die Potentiale und Stärken des Mitarbeiters besser kennenlernen und zukünftige Entwicklungsschritte im Unternehmen gemeinsam festzulegen.

Motiviert und "bindet"

"Ein gut geführtes Mitarbeitergespräch kann wahre Wunder bewirken: Sie fördern die Motivation, Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter. Im Projekt 'Demografieberatung' versuchen wir gezielt Klein- und Mittelbetrieben, Handwerks- oder Tourismusbetrieben für das Führen von Mitarbeitergesprächen zu sensibilisieren und bei der Einführung zu begleiten", sagt Expertin Gerlinde Braumiller, Leitung Demografieberatung Team West. Die "Demografieberatung für Beschäftigte und Betriebe“ ist ein EU-Projekt, das kostenlose Profi-Beratung anbietet.

Lob und Wertschätzung

Ein richtig geführtes Mitarbeitergespräch, das Anerkennung und Wertschätzung für die täglich geleistete Arbeit kommuniziert, hat direkte Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Mitarbeitenden und ist damit Teil der betrieblichen Gesundheitsförderung. Es gibt zahlreiche Studien die einen positiven Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und Lob und Wertschätzung wissenschaftlich belegen", so Braumiller.

Ein Mal pro Jahr einladen

Im Regelfall werden Mitarbeitergespräche ein Mal pro Jahr geführt. Dabei ist es empfehlenswert sich mindestens eine bis 1,5 Stunden pro Mitarbeiter einzuplanen. "Wichtig ist die Qualität der geführten Mitarbeitergespräche, und zwar nicht nur als reine Leistungsbeurteilungs- oder Zielvereinbarungsgespräche", betont die Expertin.

Tipps zum Mitarbeitergespräch von der Expertin

"Meine Empfehlung ist unbedingt eine offene, wertschätzende und positive Haltung einzunehmen und beim Gespräch authentisch zu sein. Wenn man mit Vorwürfen oder einer ablehnenden Haltung ins Gespräch geht kann das Mitarbeitergespräch auch kippen, d.h. die Zusammenarbeit könnte sich dadurch sogar wesentlich verschlechtern. Vermeiden sie eine reine Leistungsbeurteilung unter dem Deckmantel eines Mitarbeitergesprächs.
Ein Tipp ist auch sich unbedingt Zeit für die Vorbereitung zum Mitarbeitergespräch einzuplanen. Was schätzt man an dem Mitarbeiter? Wo sehe ich seine Kompetenzen und Stärken? Was möchte ich gerne klären bzw. wo gibt es vielleicht auch 'schwarze Flecken' in der Zusammenarbeit. Was will ich gerne vom Gegenüber noch erfahren? Empfehlenswert ist außerdem beim Führen eines Mitarbeitergesprächs auf das Ambiente und die Umgebung zu schauen. Schaffen sie einen angenehmen und störungsfreien Rahmen. Das mindeste was man dafür tun sollte, ist das Telefon umzuleiten und dem Gegenüber mit einem freundlichen Lächeln zum Gespräch begrüßen", rät Braumiller.

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