Ehrung
Ehrenzeichen zum Geburtstag

Glückwünsche zum 80er und eine Besondere Ehrung brachte Bgm. Thomas Oberreiter Helmut Weiß mit. Im Bild: Firmeneigentümer Christian Weiß, Eva und Helmut Weiß, Bgm. Thomas Oberreiter. | Foto: Gem. Flachau
  • Glückwünsche zum 80er und eine Besondere Ehrung brachte Bgm. Thomas Oberreiter Helmut Weiß mit. Im Bild: Firmeneigentümer Christian Weiß, Eva und Helmut Weiß, Bgm. Thomas Oberreiter.
  • Foto: Gem. Flachau
  • hochgeladen von Anita Empl

Helmut Weiß feierte Anfang Dezember seinen 80. Gesburtstag im Zuge dessen wurde ihm von Bürgermeister Thomas Oberreiter das "Ehrenzeichen der Gemeinde Flachau in Gold verliehen".

FLACHAU. Helmut Weiß, Seniorchef und Gründer des größten Flachauer Betriebes Holzcenter Weiss, feierte Anfang Dezember 2019 seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass fasste die Gemeindevertretung von Flachau den einstimmigen Beschluss, Weiss für seine besonderen Verdienste um die Flachauer Wirtschaft als Gründer des Holzcenter das „Ehrenzeichen der Gemeinde Flachau in Gold“ zu verleihen.

Seit 55 Jahren im Geschäft

Helmut Weiß gründete 1965 mit seiner Frau Eva einen Holzhandelsbetrieb im Ortsteil Reitdorf. Das Holz wurde in Österreich angekauft und vor allem nach Italien weiterverkauft. 1971 wurde die erste Trockenkammer angeschafft, im Jahr 1981 die erste Halle als Grundlage des Holzcenters Weiss gebaut. Dieser Standort in Flachau wurde in den kommenden Jahren sukzessive erweitert und es weurden die verschiedensten Produkte aus Holz hergestellt. 1985 wurden die Filialen in Zell am See und Tamsweg errichtet. 2010 kam noch eine weitere in St. Valentin (Niderösterreich) dazu. 2009 übergaben Helmut und Eva Weiß ihren Betrieb mit zirka 120 Mitarbeitern an ihren Sohn Christian Weiß. Helmut Weiß ist bis heute als Holzeinkäufer für die Fa. Weiss in ganz Europa unterwegs, Holz kauft er unter anderem in Russland, in der Ukraine, in Bosnien, Kroatien oder in der Tschechei. Auch Eva Weiß arbeitet noch im Betrieb mit.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.