TMK Großarl
Frühlingskonzert mit Kapellmeisterwechsel und Spendenscheck

Von links: Vizebürgermeister Hans Ganitzer, Obmann Peter Rohrmoser, Lydia Gappmaier, Ehrenkapellmeister Peter Gappmaier, Kapellmeister Daniel Rohrmoser, Birgit Rohrmoser, Bezirksobmann Karl Weiß und Bürgermeister Johann Rohrmoser. | Foto: TMK Großarl
  • Von links: Vizebürgermeister Hans Ganitzer, Obmann Peter Rohrmoser, Lydia Gappmaier, Ehrenkapellmeister Peter Gappmaier, Kapellmeister Daniel Rohrmoser, Birgit Rohrmoser, Bezirksobmann Karl Weiß und Bürgermeister Johann Rohrmoser.
  • Foto: TMK Großarl
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Beim Frühlingskonzert der Trachtenmusikkapelle Großarl übergab der neue Ehrenkapellmeister Peter Gappmaier offiziell den Taktstock an Nachfolger Daniel Rohrmoser. Den Reinerlös des Konzerts spendet der Verein an die Soforthilfe in der Ukraine. 

GROSSARL. Nach zwei Jahren Konzertpause und relativ kurzfristigen Absagen in den vergangenen Jahren konnte die Trachtenmusikkapelle Großarl am 9. April 2022 mit einem Frühlingskonzert wieder starten. Bei einem gut gefüllten Turn- und Kultursaal konnten die Besucher ein abwechslungsreiches Programm genießen.

Gappmaier zum Ehrenkapellmeister ernannt

Für die Kapelle war es zudem ein besonderes Konzert: Im vergangenen Jahr hat Peter Gappmaier seine Funktion als Kapellmeister zurückgelegt. Beim heurigen Frühlingskonzert erfolgte die offizielle Taktstockübergabe an Daniel Rohrmoser. Peter Gappmaier war seit 1989 Kapellmeister der TMK Großarl. Zudem ist er seit mehr als 20 Jahren Bezirkskapellmeister-Stellvertreter im Pongau. Sowohl Obmann Peter Rohrmoser als auch Bürgermeister Johann Rohrmoser und Karl Weiß, Obmann des Pongauer Blasmusikverbandes, bedankten sich bei Peter Gappmaier für den unermüdlichen und beispiellosen Einsatz für die TMK Großarl und das Blasmusikwesen im Bezirk, sowie die Förderung der Blasmusikjugend. Als Anerkennung der besonderen Verdienste wurde Peter Gappmaier zum Ehrenkapellmeister der Trachtenmusikkapelle Großarl ernannt. Die Ehrenurkunde wurde im Zuge des Konzertes überreicht.

Zahlreiche Leistungsabzeichen

Beim diesjährigen Konzert wurde auch Anna Gruber (Saxofon) in die Kapelle aufgenommen, ihr wurde gleichzeitig das bronzene Leistungsabzeichen überreicht. Auch Lena Gschwandtl hatte ihre erste Ausrückung als Marketenderin. 

Gleich neun junge Musiker bekamen das silberne Leistungsabzeichen überreicht:

  • Hannah Rohrmoser (Klarinette)
  • Christina Wirnsperger (Querflöte)
  • Julia Gruber (Schlagzeug)
  • Lisa Gschwandtl (Querflöte)
  • Katharina Hettegger (Querflöte)
  • Katharina Weiß (Klarinette)
  • Simon Fischbacher (Flügelhorn)
  • Jakob Seer (Flügelhorn)
  • Markus Lainer (Tenorhorn)

Besonders freuten sich die Musikerinnen und Musiker über des Goldene Leistungsabzeichen, das Alexandra Rohrmoser (Oboe) erhielt. Sie hat, gleich wie Johanna Gappmaier, ihr Können bei einem Solostück unter Beweis gestellt.

Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Theresa Rohrmoser, Christina Gruber, Alexandra Gruber, Katharina Gruber, Theresa Laireiter und Josef Egger das bronzene Ehrenzeichen des Salzburger Blasmusikverbandes. Martina Göschl wurde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgzeichnet.

Solidaritätskonzert für Ukraine-Opfer

Das Frühlingskonzert der TMK Großarl wurde als Solidarität mit den Kriegsopfern und Flüchtlingen in der Ukraine unter einen karitativen Zweck gestellt. Der Reinerlös kommt als Spende "Nachbar in Not – Hilfe für die Ukraine" zugute. Durch die freiwilligen Spenden der Besucherinnen und Besucher können 5.411 Euro gespendet werden.

>>> Mehr News aus dem Pongau findest du >>HIER<<
>>> Mehr Artikel von Alexander Holzmann findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.