Salzburger Militärkapellmeister Ernst Herzog wird Professor

Oberst Professor Ernst Herzog
3Bilder

Bundesminister Doskozil verlieh am Donnerstag, den 15. Dezember in der Ruhmeshalle des Heeresgeschichtlichen Museums dem Kapellmeister der Militärmusik Salzburg, Oberst Ernst Herzog den Berufstitel Professor!

Herzog blickt auf eine lange musikalische Laufbahn zurück: In jungen Jahren begann er als Musiker bei der Bürgermusik Saalfelden. Er rückte 1978 bei der Militärmusik Salzburg ein und spielte die Basstuba. Von 1984 bis 1992 studierte er am Mozarteum in Salzburg. 1999 wurde er Militärkapellmeister für die Militärmusiken Tirol und Vorarlberg. Im Jahr 2000 wurde Herzog zum Militärkapellmeister der Militärmusik des Militärkommandos Salzburg bestellt.

Der 57-jährige wohnt in Saalfelden. Herzog ist allen Musikfreunden im Bundesland, in Fachkreisen österreichweit und im Ausland bekannt.
Die Ernennung zum Professor kam für ihn „überraschend“, und „ ich freue mich sehr darüber!“, so Oberst Professor Ernst Herzog.

Nach der Verkleinerung im vergangenen Jahr werden aufgrund Ministerentscheidung die Militärmusiken wieder auf vollen Stand gebracht. Die Militärmusik Salzburg ist ganz vorne dabei: „Wir sind wieder 56 Musiker und haben alle Register besetzt“, freut sich Professor Herzog. „Jetzt ist wieder die komplette Literatur für Militärmusiken spielbar. Wir freuen uns auf die vielfältigen Musikeinsätze in voller Besetzung!“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.