Jubiläum
Altenmarkter "Hoamathaus" wird 50 Jahre alt

Das Altenmarkter Hoamathaus, das besonders die geschichtliche Rolle der Frau hervorhebt, feiert heuer sein 50-jähriges Jubiläum | Foto: Gde. Altenmarkt
4Bilder
  • Das Altenmarkter Hoamathaus, das besonders die geschichtliche Rolle der Frau hervorhebt, feiert heuer sein 50-jähriges Jubiläum
  • Foto: Gde. Altenmarkt
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Das Altenmarkter Hoamathaus stellt zum 50. Geburtstag das Vereinswesen in den Mittelpunkt.

ALTENMARKT (aho). Die geplante Ausstellung "Vereine: Kitt der Ortsgemeinschaft" hätte am 8. November zum 50-jährigen Jubiläum des Altenmarkter Hoamathauses eröffnet werden sollen. Aufgrund der aktuellen Covid-Verordnungen musste sie nun auf den 30. Mai 2021 verschoben werden. Dennoch blickt Museumsleiter Peter Listberger anlässlich des runden Geburtstages gerne auf die Entwicklung des Museums zurück. Für ihn ist das Jubiläum von besonderer Bedeutung, da er selbst das Museum fast 40 Jahre lang aktiv begleiten durfte.

Von Persönlichkeiten geprägt

"Mit dem Hoamathaus und der Dechantshoftenne haben wir zwei unabhängige Museen, die das Zeitgeschehen im Ort festhalten und aus dem früheren Leben erzählen, so wie es sich bei uns abgespielt hat", ist Listberger stolz. "Wer unser Museum gesehen hat, der geht wirklich begeistert heim. Es ist ein Schmuckstück im Ortskern, hat immer von starken Persönlichkeiten profitiert und ist von ihnen geprägt geworden – vom ersten Kustos Kaspar Fritzenwallner, bekannt als Brauchtums-Kaspar, bis zum heutigen neuen Kustos Franz Walchhofer. Alle vier Kustoden haben enorm viel geschichtliches Wissen eingebracht." 

Die traditionelle Rauchkuchl im Museum.  | Foto: Gde. Altenmarkt
  • Die traditionelle Rauchkuchl im Museum.
  • Foto: Gde. Altenmarkt
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Gütesiegel zum Jubiläum

Das Hoamathaus wird seit 50 Jahren von der Gemeinde geführt. Entstanden ist es in einem frei gewordenen Gebäude, als damals ein neues Seniorenheim gebaut worden war. Was sich in den letzten fünf Jahrzehnten getan hat, stellt auch die Sonderausstellung "Wie hat sich Altenmarkt verändert?" eindrucksvoll dar. Drei Betriebe wurden hierfür beispielhaft herausgegriffen, unter anderem zeigt sie die Entwicklung des Gasthof Rosner von der einfachen Milchkammer zum vorbildlichen Tourismusbetrieb. Von 2012 bis 2015 wurde das Hoamathaus baulich und gestalterisch rundum erneuert. Heuer hätte das Hoamathaus im Rahmen der Feierlichkeiten auch das österreichische Museumsgütesiegel verliehen bekommen.

"Wer unser Museum gesehen hat, der geht wirklich begeistert heim. Es ist ein Schmuckstück im Ortskern", sagt der Altenmarkter Museumsleiter Peter Listberger. | Foto: Gde. Altenmarkt
  • "Wer unser Museum gesehen hat, der geht wirklich begeistert heim. Es ist ein Schmuckstück im Ortskern", sagt der Altenmarkter Museumsleiter Peter Listberger.
  • Foto: Gde. Altenmarkt
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Ein letztes, großes Projekt

Die Ausstellung "Vereine: Kitt der Ortsgemeinschaft" ist Listbergers letztes großes Projekt, bevor er seine Geschäfte im Museum offiziell an Achim Winter weitergibt, der mittlerweile für das Kulturwesen in der Gemeinde zuständig ist. Dieses Projekt kam indirekt aus einer Befragung der Universität Wien zustande, erzählt Listberger:

"In mehr als 100 Interviews zur Entwicklung Altenmarkts wurden die Vereine immer hervorgehoben. Diese Befragung hat den Stellenwert der Vereine in der ländlichen Region untermauert und zeigt, dass der Ort ohne sie ziemlich tot wäre."

Aus diesem Anlass will man sie in einer eigenen Ausstellung vor den Vorhang holen. 32 Fototafeln, gestaltet von Kustos Franz Walchhofer, stellen die Vereine, deren Aktivitäten und Führungskräfte vor. "Auch vereinsähnliche Institutionen wie das Bildungswerk oder die Trachtenfrauen sind dabei, weil sie fürs Ortsgeschehen wichtig sind", sagt Listberger, der selbst das Vereinswesen bei Feuerwehr, Schützen, Perchtengruppe und im Museum viele Jahre aktiv gelebt hat. 
Zur bevorstehenden Übergabe an seinen Nachfolger kann er sich kein schöneres Projekt vorstellen: "Es tut zwar sehr weh, dass es heuer nicht klappt, aber dann machen wir eben nächstes Jahr ein großes '50+1-Fest', das den Vereinen würdig ist."

>>> Mehr News aus dem Pongau findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Verstärkung gesucht
Werde selbst zum Technik-Profi bei Haustechnik Wagrain!

Du begeisterst dich für Haustechnik und willst Teil eines erfahrenen Meisterbetriebs in deiner Region sein? Das Team von Haustechnik Wagrain bildet motivierte Lehrlinge aus, die selbst zu Profis in den Bereichen Gas- und Wasserinstallation sowie Heizungs- und Lüftungstechnik werden wollen. HAUSTECHNIK WAGRAIN. Egal ob Heizungsanlage, Wellnessbereich, Schwimmbad oder Raumbelüftung - Haustechnik Wagrain steht Ihnen mit kompetenter Planung, Umsetzung und Gestaltung zur Seite. Als Meisterbetrieb...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.