Ibis Acam
"Auch die Jugend ist Online nicht immer sicher unterwegs"

"Nur durch den regelmäßigen Gebrauch von Handys und Computern ist man noch lange nicht gewappnet für das sichere Surfen im Netz", weiß Heike Guritzer-Maurer. | Foto: Ibis Acam
2Bilder
  • "Nur durch den regelmäßigen Gebrauch von Handys und Computern ist man noch lange nicht gewappnet für das sichere Surfen im Netz", weiß Heike Guritzer-Maurer.
  • Foto: Ibis Acam
  • hochgeladen von Peter Weiss

Ein von der EU geförderter Kurs hilft 18-29 Jährigen, um im Netz sicher unterwegs zu sein. Denn Laut Heike Guritzer-Maurer vom CoLearningHub+ haben auch Jugendliche hier Nachhol-Bedarf.

ST. JOHANN. Das Internet birgt viele Gefahren. Immer wieder hört man von Daten-Diebstahl oder Betrügern im Web. Auch die jüngere Generation ist davon nicht geschützt. Daher bietet die Bildungseinrichtung "Ibis Acam" mit seinem CoLearningHub+ einen Kurs an, der vor allem Schüler und Lehrlinge, aber auch Interessenten bis zum Alter von 29 Jahren beim sicheren Navigieren durch das Netz hilft.

"Man sollte glauben, dass die Jugendlichen perfekt gerüstet sind. Doch nur durch den regelmäßigen Gebrauch von Handys und Computern ist man noch lange nicht gewappnet für das sichere Surfen im Netz. Denn man wird oft nicht richtig darauf hingewiesen, welche Gefahren im World Wide Web lauern. Diese Dinge holt man hier im Kurs auf und lernt, wie man sich online orientiert", erklärt Heike Guritzer-Maurer vom Projekt CoLearningHub+ in St. Johann. 

"Fakten" hinterfragen

Vor allem in den letzten Jahren waren so genannte "Fake News" auf dem Vormarsch. "Wir machen hier einen Schritt in Richtung sicheren und kritischen Umgang mit den neuen Medien bzw. den Social Media. den ich gerne mit dem Schritt vom Fußgänger zum Radfahrer vergleiche – wir machen also keine Quantensprünge, Wir helfen beim Hinterfragen von ‘Online-Fakten‘, beim Erlernen von wesentlichen Grundlagen, wie dem Zehn-Finger-System und beim Finden von seriösen Informationen Ort-Angaben und regionaler Angebote. Denn viele Jugendliche sind eher am Handy als am PC – kennen also grundlegende Standards für den Computer nicht ausreichend", weiß Guritzer-Maurer.

Heike Guritzer-Maurer kümmert sich in ihren Co-Learning Hub+ Kursen um Jugendliche zwischen 18 und 29 Jahren. | Foto: Ibis Acam
  • Heike Guritzer-Maurer kümmert sich in ihren Co-Learning Hub+ Kursen um Jugendliche zwischen 18 und 29 Jahren.
  • Foto: Ibis Acam
  • hochgeladen von Peter Weiss

Kostenlos und Online

Der Kurs ist ein von der EU gefördertes Projekt und daher befristet. In dieser Form läuft er seit Februar 2020 und endet Ende des Jahres. Doch es gibt Pläne ihn weiterzuführen. Die Kurse sind komplett kostenlos und können jederzeit begonnen werden. Mit den neuen Online-Kommunikationsmöglichkeiten ist es auch nicht mehr unbedingt nötig vor Ort zu sein und jeder kann auf der Lernplattform den Kurs im Internet von Zuhause aus besuchen. "Als kleines Schmankerl für alle, die den einmonatigen Lehrgang absolviert haben, bieten wir die Möglichkeit Online einen weiteren Kurs, der ansonsten oft bis 1.800 Euro kosten würde, abzulegen. Hier können die Absolventen dann detaillierte Einblicke in Programme wie InDesign, AutoCAD, SAP oder Photoshop erlangen", sagt Heike Guritzer-Maurer abschließend.

Das könnte dich auch interessieren:

Bischofshofener Verein holt sieben Medaillen
Das Europa-Café machte Halt im Pongau

Mehr News aus dem Pongau findest du >>>HIER<<<
Bleib immer informiert mit dem Bezirksblätter Newsletter!
>>>HIER<<<

"Nur durch den regelmäßigen Gebrauch von Handys und Computern ist man noch lange nicht gewappnet für das sichere Surfen im Netz", weiß Heike Guritzer-Maurer. | Foto: Ibis Acam
Heike Guritzer-Maurer kümmert sich in ihren Co-Learning Hub+ Kursen um Jugendliche zwischen 18 und 29 Jahren. | Foto: Ibis Acam
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.