Verkehr in St. Johann
Bezirkshauptstadt "muss im Verkehr etwas ändern"

Die "Silbergasser-Kreuzung" im Ortskern von St. Johann bekommt schon bald einen Probe-Kreisverkehr. | Foto: RegionalMedien
2Bilder
  • Die "Silbergasser-Kreuzung" im Ortskern von St. Johann bekommt schon bald einen Probe-Kreisverkehr.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Peter Weiss

Die Verkehrs-Lage in St. Johann war in den letzten Jahren besonders durch die Baustelle in Richtung Wagrain gezeichnet. Durch die Einbahn ergaben sich einige Hürden. Nun plant die Stadt Veränderungen. Ein Probe-Kreisverkehr bei der "Silbergasser-Kreuzung" markiert den Start.

ST. JOHANN. Die Meinungen der Bürger St. Johanns sind sich größtenteils einig: Es muss sich in Sachen Verkehr etwas ändern. "Die Parkplatzsituation und die Verkehrslage in der Stadt sind auf jeden Fall ausbaufähig", sind sich einige Passanten im St. Johanner Ortskern einig. Peter Schriebl, achter Stadtrat und zuständig für den Verkehr in der Bezirkshauptstadt, entgegnet aber: "Seit gut vier Wochen ist die Wagrainer Straße wieder geöffnet. Das hat schon eine Entspannung gebracht. Denn im Vorfeld kontaktierten mich regelmäßig Bürger und kritisierten die Verkehrslage – seit der Öffnung ist das nicht mehr der Fall."

Was braucht St. Johann, um der Verkehrs-Lage Herr zu werden?

"Veränderung ist gut"

Vize-Bürgermeisterin Evi Huber drängt unterdessen auf einen nachhaltigen Plan, Parkplätze aus dem Zentrum zu bekommen und somit eine "wirkliche Begegnungszone" zu schaffen. "Aus einer Erhebung ist bereits hervorgegangen, dass sich die St. Johanner Bürger eine Begegnungszone im Ortskern wünschen. Dafür müssen wir aber alle an einem Strang ziehen und eventuell ein paar Meter mehr zu Fuß gehen. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass diese Veränderung im Stadtzentrum in Richtung ‘weniger Parkplätze und dafür einem schöneren Ortskern‘ möglich ist", erklärt Huber. Auch Klaus Horvat-Unterdorfer, Geschäftsführer der SBS-Werbegemeinschaft, unterstützt die Idee, das Zentrum durch die Entfernung einiger Parkplätze einladender zu machen.

Vize-Bürgermeisterin Evi Huber drängt auf eine Lösung für das Verkehrs-Problem in St. Johann. | Foto: Arne Müseler
  • Vize-Bürgermeisterin Evi Huber drängt auf eine Lösung für das Verkehrs-Problem in St. Johann.
  • Foto: Arne Müseler
  • hochgeladen von Peter Weiss

Lange Diskussionen

Peter Schriebl sagt dazu: "Diskussionen zur Parksituation und zum Bau einer großen Tiefgarage unter dem Stadtpark oder ähnliche Ideen gibt es schon lange. Das ist meiner Meinung nach aber Zukunftsmusik und wird erst mittelfristig angegangen. Denn derzeit sind die bestehenden zwei Parkgaragen im Ortszentrum halb leer– meistens jedenfalls. Warum diese nicht verwendet werden, verstehe ich nicht. Doch eine weitere Garage wird jetzt nicht die Lösung sein. Man muss auch beachten, dass mehr Parkplätze gleichzeitig mehr Verkehr im Ort bedeuten."

Kreisverkehr kommt

Zur Entlastung der "Silbergasser-Kreuzung" hat man sich seitens der Gemeindevertretung schon etwas überlegt. "Die Vorarbeiten für einen Probekreisverkehr beim Stadthaus Silbergasser laufen noch bis circa Juli", erklärt der achte Stadtrat Schriebl. Dann werden wir einen probehaften Kreisverkehr installieren und sehen, ob er die Wartezeiten beim Abbiegen verringert. Der Kreisverkehr bleibt dann vorerst im Sommer und Winter bestehen und im nächsten Jahr können wir dann neu bewerten, ob ein permanenter Kreisverkehr im Ort sinnvoll ist."

Das könnte dich auch interessieren:

50 Jahre voller Erfolg im der Welt des Judo
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Mehr News aus dem Pongau findest du>>>HIER<<<
Bleib immer informiert mit dem BezirksBlätter Newsletter!
>>>HIER<<<

Die "Silbergasser-Kreuzung" im Ortskern von St. Johann bekommt schon bald einen Probe-Kreisverkehr. | Foto: RegionalMedien
Vize-Bürgermeisterin Evi Huber drängt auf eine Lösung für das Verkehrs-Problem in St. Johann. | Foto: Arne Müseler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.