Salzburger Festspiele 2021
"Der Jedermann ist 'down to earth'"

Anna Rieser, Schauspielerin aus Bad Hofgastein: "Eine intensive Auseinandersetzung mit der Figur und dem Inhalt ist mir das Wichtigste an meinem Beruf."
 | Foto: Peter Mayr
2Bilder
  • Anna Rieser, Schauspielerin aus Bad Hofgastein: "Eine intensive Auseinandersetzung mit der Figur und dem Inhalt ist mir das Wichtigste an meinem Beruf."
  • Foto: Peter Mayr
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Anna Rieser ist Schauspielerin aus Bad Hofgastein. Erst erhielt sie den Nestroy-Preis, jetzt eine Rolle beim "Jedermann". "Geplant hatte ich das alles nicht. Ich lasse die Dinge gerne auf mich zukommen", sagt die 32-Jährige. 

SALZBURG, BAD HOFGASTEIN. "Der 'Jedermann' bei den Salzburger Festspielen war für mich immer ein Mysterium, etwas Großes, Beindruckendes und irgendwie Einschüchterndes. Als Teil davon habe ich schnell gemerkt, dass die Menschen, die an der Produktion beteiligt sind, wirklich 'down to earth' sind. In den Proben haben wir uns auf das Wesentliche konzentriert. Wir haben gemeinsam viel darüber diskutiert, was wir erzählen wollen und was uns bei der Umsetzung des Stücks wichtig ist", sagt Anna Rieser. Die Bad Hofgasteiner Schauspielerin spielt "Des Schuldknechts Weib" und eine der Guten Werke.  

Spielen unter freiem Himmel

Es ist ihr erster Auftritt bei den Salzburger Festspielen – "und das ist speziell für mich. Vor allem für meine Mama ist es etwas ganz Besonderes", so die 32-Jährige. "Speziell ist es, draußen zu spielen, unter freiem Himmel. Das unterstützt den Inhalt des Stücks." 

Anna Rieser: "Bettina Hering (Leiterin Schauspiel bei den Salzburger Festspielen) hat mich angerufen und gefragt, ob ich Zeit hätte, beim 'Jedermann' dabeizusein – ja, ich hatte Zeit." | Foto: Stefan Klüter
  • Anna Rieser: "Bettina Hering (Leiterin Schauspiel bei den Salzburger Festspielen) hat mich angerufen und gefragt, ob ich Zeit hätte, beim 'Jedermann' dabeizusein – ja, ich hatte Zeit."
  • Foto: Stefan Klüter
  • hochgeladen von Julia Hettegger

"Lasse die Dinge auf mich zukommen"

Schauspielerin werden wollte die Gasteinerin schon früh. Nach dem Abschluss des Borg Gastein sammelt sie erste Erfahrungen an der Filmacademy Wien und geht 2012 ans Mozarteum, wo sie Schauspiel studiert. Dann erhält Rieser ein Engagement am Landestheater Linz, dessen Ensemble sie bis 2020 angehört. Seit der Spielzeit 2020/21 ist sie Ensemblemitglied am Volkstheater Wien. "Planen lässt sich nichts. Ich lasse die Dinge auf mich zukommen", sagt Rieser. 

"Ja, ich hatte Zeit"

Und so traten auch die Festspiele an sie heran: "Bettina Hering (Leiterin Schauspiel bei den Salzburger Festspielen) hat mich angerufen und gefragt, ob ich Zeit hätte, beim ‚Jedermann’ dabeizusein – ja, ich hatte Zeit", lacht Rieser. Aufmerksam wurde Hering auf sie, weil Anna Rieser 2019 den Nestroy-Theaterpreis als bester weiblicher Nachwuchs erhalten hat. 

"Masken sind eine Barriere" 

Das schönste Erlebnis bei den Festspielen war für sie bisher die Premiere: "Es gab da noch keine Maskenpflicht, daher konnten wir in so viele Gesichter schauen. Die Emotionen des Publikums sind lesbar und so entsteht automatisch ein Dialog. Die Masken sind schon eine leichte Barriere. Aber die Sicherheit ist mir wichtig und ich freue mich, dass wir überhaupt auftreten können", sagt Rieser.

Zu sehen ist Anna Rieser als "des Schuldknechts Weib" noch an folgenden Terminen:

  • 18. August: 21 bis 23 Uhr am Domplatz
  • 23. August: 17 bis 19 Uhr am Domplatz
  • 26. August: 17 bis 19 Uhr am Domplatz

Das könnte dich auch interessieren:

Anna Rieser, Schauspielerin aus Bad Hofgastein: "Eine intensive Auseinandersetzung mit der Figur und dem Inhalt ist mir das Wichtigste an meinem Beruf."
 | Foto: Peter Mayr
Anna Rieser: "Bettina Hering (Leiterin Schauspiel bei den Salzburger Festspielen) hat mich angerufen und gefragt, ob ich Zeit hätte, beim 'Jedermann' dabeizusein – ja, ich hatte Zeit." | Foto: Stefan Klüter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Verstärkung gesucht
Werde selbst zum Technik-Profi bei Haustechnik Wagrain!

Du begeisterst dich für Haustechnik und willst Teil eines erfahrenen Meisterbetriebs in deiner Region sein? Das Team von Haustechnik Wagrain bildet motivierte Lehrlinge aus, die selbst zu Profis in den Bereichen Gas- und Wasserinstallation sowie Heizungs- und Lüftungstechnik werden wollen. HAUSTECHNIK WAGRAIN. Egal ob Heizungsanlage, Wellnessbereich, Schwimmbad oder Raumbelüftung - Haustechnik Wagrain steht Ihnen mit kompetenter Planung, Umsetzung und Gestaltung zur Seite. Als Meisterbetrieb...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.