Die Schafe sind wieder im Tal….

Der große Schafabtrieb in Sportgastein ist ein Zeichen für den zu Ende gehenden Almsommer. | Foto: Fotos:Konrad Rauscher
14Bilder
  • Der große Schafabtrieb in Sportgastein ist ein Zeichen für den zu Ende gehenden Almsommer.
  • Foto: Fotos:Konrad Rauscher
  • hochgeladen von Konrad Rauscher

Der große Gasteiner Schafabtrieb ist ein erstes Zeichen für den zu Ende gehenden Almsommer.BÖCKSTEIN (rau).Bei wahrem Kaiserwetter haben beim traditionellen Schafabtrieb die 1.300 Schafe im Gasteiner Naßfeld (Sportgastein) ihre saftigen Almweiden jetzt verlassen. Der große Schafabtrieb vom Weissenbachtal und dem Kolmkar im Talschluß des Gasteinertales ist ein Zeichen dafür, dass allmählich der Almsommer seinem Ende zugeht. Auf über 2.000 Meter wurden frühmorgens die Schafe von den vielen Treibern in dem rund 1.800 Hektar großen Gebiet zusammengetrieben, ehe sie sich auf den anstrengenden Weg hinunter zum Almboden begaben. Groß ist die Freude immer wenn die Schafe beim Pferch bei der „Naßfeldalm“ eintreffen, wo sie von vielen Zuschauern erwartet werden. Nach der „Schafschör“,jeder Schafbesitzer holt seine Schützlinge, die er an der Ohrmarkierung erkennt, aus der großen Herde, sorgte die zünftige Tanzlmusi“ für gute Stimmung und es wurden gschmackige Lamm-spezialitäten serviert..

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.