König der Köche
Eckart Witzigmann mit Ehrenzeichen der Republik geehrt

Eckart Witzigmann mit Lebensgefährtin Nicola Schnelldorfer und Landeshauptmann Wilfried Halslauer. | Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
3Bilder
  • Eckart Witzigmann mit Lebensgefährtin Nicola Schnelldorfer und Landeshauptmann Wilfried Halslauer.
  • Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Der Gasteiner Spitzenkoch Eckart Witzigmann erhielt das große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

BAD GASTEIN. Als Kochlehrling im Hotel Straubinger in Bad Gastein begann vor 65 Jahren die Weltkarriere von Eckhart Witzigmann. Mittlerweile feierte der „König der Köche“ seinen 80. Geburtstag. Landeshauptmann Wilfried Haslauer zeichnete den Jubilar mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich aus.

Eckart Witzigmann mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer. | Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
  • Eckart Witzigmann mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
  • Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Die Wurzeln nie vergessen

1979 erhielt Eckart Witzigmann weltweit als einer der ersten Köche außerhalb von Frankreich die begehrten drei Michelin-Sterne, Gault & Millau erklärte ihn 1994 zum „Koch des Jahrhunderts“. Er ist als bekennender Bad Gasteiner seiner Herkunftsregion immer treu geblieben: „Egal, wie weit man von der Heimat entfernt oder wie lange man auch weg ist, man sollte nie vergessen, woher man kommt und wo die eigenen Wurzeln sind“, sagt der Jubilar.

Wissen weitergegeben

Witzigmann ist auch Impulsgeber für die ‚Via Culinaria‘, die vom SalzburgerLand ausgehend, Kulinarik und Lebenskultur im Alpenraum zu neuen Höhen führen soll. Landeshauptmann Haslauer sagte anlässlich der hohen Auszeichnung: „Die Mutter aller Köche, wie er von seinen Schülern respektvoll genannt wird, hat nicht nur durch seine Kreationen fasziniert, sondern zielstrebig und konsequent sein Wissen an seine zahlreichen Mitarbeiter weitergegeben. Der Begriff des 'Witzigmann-Schülers' ist auch außerhalb der Kochszene zu einem geflügelten Wort geworden.“

Das Gasteiner Landtagsabgeordnete Hans Scharfetter, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Eckart Witzigmann und der Geschäftsführer von SalzburgerLand Tourismus, Leo Bauernberger (v.l.).  | Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
  • Das Gasteiner Landtagsabgeordnete Hans Scharfetter, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Eckart Witzigmann und der Geschäftsführer von SalzburgerLand Tourismus, Leo Bauernberger (v.l.).
  • Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Bauernberger: „Botschafter für das SalzburgerLand“

Als Gratulant stellte sich auch Leo Bauernberger, Geschäftsführer von SalzburgerLand Tourismus, ein: „Eckart Witzigmann ist als Salzburger in die Welt gezogen, hat die Welt der Kulinarik geprägt wie kein anderer und nicht zuletzt auch die österreichische Identität in einer leichten, produktbezogenen und modernen Küche hochgehalten. Er ist nicht nur Patron des Hangar-7 und Schirmherr der Via Culinaria im SalzburgerLand, er kommt auch immer wieder gerne privat zurück in seine Heimat – vor allem ins Gasteinertal, wo er aufgewachsen ist. Eckart Witzigmann ist ein großer Salzburger und Österreicher – wir freuen uns sehr, dass ihm die Republik anlässlich seines Jubiläums diese Ehre zuteilwerden lässt.“ 

>>> Mehr News aus dem Pongau findest du >>HIER<<
>>> Mehr Artikel von Alexander Holzmann findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Verstärkung gesucht
Werde selbst zum Technik-Profi bei Haustechnik Wagrain!

Du begeisterst dich für Haustechnik und willst Teil eines erfahrenen Meisterbetriebs in deiner Region sein? Das Team von Haustechnik Wagrain bildet motivierte Lehrlinge aus, die selbst zu Profis in den Bereichen Gas- und Wasserinstallation sowie Heizungs- und Lüftungstechnik werden wollen. HAUSTECHNIK WAGRAIN. Egal ob Heizungsanlage, Wellnessbereich, Schwimmbad oder Raumbelüftung - Haustechnik Wagrain steht Ihnen mit kompetenter Planung, Umsetzung und Gestaltung zur Seite. Als Meisterbetrieb...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.