Generationenwechsel
Erstes Brückentragwerk am Pass Lueg getauscht
GOLLING, WERFEN (aho). In spektakulärer Weise wurde heute Nacht die neue Salzachbrücke am Pass Lueg eingehoben: Bereits am Wochenende hat man die alte Brücke ausgehoben und abtransportiert, ein 50 Meter hoher Spezialkran hat nun in Millimeterarbeit die neue Stahlkonstruktion vom 300 Meter entfernten Anfertigungsort auf der Salzachtal Straße an ihren Einsatzort gebracht.
Meter für Meter
Für den Kran, der in der Vorwoche in Einzelteilen mit 50 Sattelschleppern angeliefert worden war, musste ein Betonfundament gegossen werden, um den rund 1.000 Tonnen Gesamtgewicht von Kran und Brücke standhalten zu können. Trotz schwieriger Windverhältnisse bewegte sich die Brücke kontrolliert Meter für Meter in Richtung ihres künftigen Standortes. Um das bestehende Tragwerk für das zweite Gleis beim Einhub nicht zu gefährden, hing die neue Brücke zwischenzeitlich in einer Höhe von rund 20 Metern über dem Boden. Gegen 4:00 Uhr Früh setzte der Kran das neue Tragwerk mit seinen 350 Tonnen in seiner endgültigen Position ab.
Starkes Team nötig
„Eine Baustelle von dieser Dimension, in einer Schlucht gelegen, mit einem stark fließenden Gewässer und einer viel befahrenen Landesstraße, stellt in der Umsetzung des Projektes eine große Herausforderung für alle Beteiligten dar. Von der Planung bis hin zum Einhub selbst muss jeder Handgriff sitzen. Hier braucht es ein starkes Team und verlässliche Partner", zeigten sich ÖBB-Projektkoordinator Peter Miegl und ÖBB-Projektleiter Christian Höss begeistert.
Schienen händisch verlegt
In den nächsten Tagen werden die Gleisschwellen und die Schienen per Hand auf der Brücke verlegt. Weil das Gleis auf der Brücke in einem leichten Bogen verläuft, muss jede Schwelle einzeln angepasst werden. In Betrieb gehen soll die neue Brücke nach einem Belastungstest am 7. Dezember.
Nach dem erfolgreichen ersten Abschnitt werden die Bauarbeiten im kommenden Jahr beim zweiten bestehenden Gleis fortgesetzt. Auch das zweite Tragwerk wird aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse in den nächsten Monaten auf der Salzachtal Straße zusammengebaut und gleich wie das erste Brückentragwerk eingehoben. Die Fertigstellung ist für Ende 2019 geplant. Für die Erneuerung der beiden Brücken und der angrenzenden Lawinengalerie investieren die ÖBB rund 11,5 Millionen Euro.
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