Ihr erster Einsatz in der Nacht

4Bilder

ST. JOHANN / WAGRAIN (ms). Jahrelang arbeitet die Feuerwehrjugend St. Johann und Wagrain schon zusammen. In der Vorwoche starteten sie gemeinsam eine 24-Stunden-Übung. Besonders aufregend und lehrreich war für die Jugendlichen der Einsatz in der Nacht.

Zwei Mädchen dabei
Die St. Johanner stellten sich der zweiten Übung in dieser Form, für die Wagrainer war es der erste 24-Stunden-Tag. Unter den 21 Jugendlichen waren auch zwei Mädchen. "Es ist sehr wichtig, dass sie lernen Gemeindeübergereifend zu arbeiten, denn das könnte auch im Ernstfall passieren", erzählt die Jugendbeauftragte Natalie Höller von der FF St. Johann. Höller begann ihre Laufbahn selbst bei der FF-Jugend und ist inzwischen eine von sechs aktiven Feuerwehrdamen in St. Johann.

Ein Notruf jagte den andern
Neben der Geräte- und Fahrzeugkunde, einer Funkübung, einem nächtlichen Wohnhausbrand und einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, kamen auch die gemütlichen, gemeinsamen Mahlzeiten und die spielerischen Aspekte nicht zu kurz. "Die Kinder früh mit Notfallsituationen zu konfrontieren ist wichtig, sie werden vorsichtiger und zögern nicht erste Hilfe zu leisten", weiß Höller.

In der Nacht ist es anders
Das Aufregendste an dieser Übung war der Wohnhausbrand in der Nacht, so die Jugendlichen. "In der Nacht 100 Prozent zu geben ist nicht einfach. Viele haben geschnarcht, wir waren alle sehr müde. Einer wurde erst gar nicht wach", erzählte Maximilian Podesser. "Außerdem hat jemand vergessen das Licht beim Auto abzuschalten, jetzt konnten wir nach dem Einsatz nicht nach Hause fahren", erinnert sich Julian Fleischmann. Zum Finale wurde gemeinsam gegrillt und Erfahrungen ausgetauscht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.