Klinikum Schwarzach
Im Krankenhaus blieb der Betrieb aufrecht

Gemeinsam schafft man im Kardinal Schwarzenberg Klinikum auch personelle Engpässe. | Foto: KS Klinikum
  • Gemeinsam schafft man im Kardinal Schwarzenberg Klinikum auch personelle Engpässe.
  • Foto: KS Klinikum
  • hochgeladen von Anita Empl

Am 15. Jänner konnten rund 40 Mitarbeiter nicht ins Kardinal Schwarzenberg Klinikum kommen.

SCHWARZACH (ama). Dienstag fehlten zirka 40 Mitarbeiter im Kardinal-Schwarzenberg Klinikum Schwarzach. Aufgrund der Wetterlage und diverser Straßensperren konnten diese nicht zur Arbeit kommen. "Wir müssen 'zirka' sagen, da durch den Schichtbetrieb natürlich ein ständiges Kommen und Gehen herrscht", erklärt Florian Emminger vom Klinikum Schwarzach.

Zusammenhalt

"Die Kollegen fehlten aus allen Bereichen", führt Emminger an "Der Großteil fehlte in der Pflege, aber auch Ärzte und Verwaltungsangestellte konnten nicht kommen." In solchen Fällen würden auf den Stationen Kollegen aus der näheren Umgebung beziehungsweise aus nicht betroffenen Gebieten kontaktiert. "Wir konnten den Betrieb aufrecht erhalten und sind sehr froh und dankbar über den guten Zusammenhalt in unserem Krankenhaus", kommt von Emminger.

Länger im Operationssaal

Von den acht Operationssälen im Kardinal-Schwarzenberg Klinikum wurde ein Saal geschlossen. "Jeder Operationssaal benötigt eine gewisse Mindestanzahl an Mitarbeitern um die optimale Versorgung der Patienten zu gewährleisten", erläutert Emminger die Maßnahme. Die anfallenden Operationen wurden auf die verbliebenen Säle verteilt und Ärzte sowie Pflegekräfte arbeiteten länger. Einige Operationen konnten auch verschoben werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.