Auszeichnung
Iris Maria Weinstabl ist Pongaus Pflegerin mit Herz

Weinstabl weiß um die heilende Wirkung eines Lächelns. | Foto: Nadia Jabli
2Bilder
  • Weinstabl weiß um die heilende Wirkung eines Lächelns.
  • Foto: Nadia Jabli
  • hochgeladen von Anita Empl

Iris Maria Weinstabl ist als Gesundheits- und Krankenpflegerin täglich für andere Menschen da. Ihre Arbeit auf der Intensivstation des Universitätsklinikums Salzburg wurde jetzt mit der Auszeichnung "Pflegerin mit Herz" 2020 besonders honoriert.

ALTENMARKT, SALZBURG. Seit 2012 setzt sich der Verein "PflegerIn mit Herz" für Menschen aus dem privaten und beruflichen Pflegebereich ein. Unter anderem zeichnet er jährlich Personen aus diesem Bereich aus, die sich besonders um die Pflege anderer bemühen. Für das Jahr 2020 darf sich die Altenmarkterin Iris Maria Weinstabl über diese Anerkennung freuen.

Lächeln hilft

Weinstabl ist diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin im Universitätsklinikum für Anästhesie und Intensivmedizin der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität des Landeskrankenhaus Salzburg. Sie wurde von der Expertenjury des Bewerbs in der Kategorie "Pflege- und Betreuungsberufe" als Siegerin ausgewählt und darf sich über ein Preisgeld von 3.000 Euro freuen. Da gerade jetzt die Arbeit auf den Intensivstationen stark in den Vordergrund rückt, ist die Wahl für Weinstabl ein Zeichen der Anerkennung für diesen herausfordernden Beruf. "Es gibt viele Gründe, warum ich meinen Beruf gerne ausübe: Wegen meiner wertvollen Kollegen, der guten interdisziplinären Zusammenarbeit, der spannenden Herausforderung und der Dankbarkeit der Patienten. Bei meiner Tätigkeit als Intensivpflegerin ist es mir wichtig, immer ein Lächeln für meine Patienten übrig zu haben, denn die Situationen sind oft sehr belastend", sagt Weinstabl selbst über ihre Arbeit.

Wertschätzung zeigen

In ganz Österreich wurden 3.100 Nominierungen für die Auszeichnung "PflegerIn mit Herz" eingereicht. Dabei soll es in vielen der oft berührenden Geschichten auch zu dem ausdrücklichen Wunsch gekommen sein, alle in der Pflege beschäftigten Personen vor den Vorhang zu holen. Ein Wunsch dem der Verein gerne nachkommt. „Wer pflegt, leistet einen enorm wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft und geht nicht nur, aber ganz besonders in der Corona-Krise, an seine physischen und psychischen Grenzen. Gute und professionelle Pflege ist aber keine Selbstverständlichkeit. Selbstverständlich sollte es hingegen sein, all jenen, die Pflegebedürftigen einen Alltag in Würde ermöglichen, gebührend Dank, Anerkennung und Würdigung zukommen zu lassen“, erklärt Günter Geyer, Präsident und Initiator des Vereins „PflegerIn mit Herz“. Dass diese Anerkennung keine Einbahnstraße ist, zeigt sich in den Dankesworten, die Weinstabl anlässlich ihrer Auszeichnung entrichtet: „Mein Dank gilt meiner Familie und meinen Freunden, aber auch meinen Kolleginnen und Kollegen sowie dem Ärzteteam. Es ist eine große Freude mit euch zusammenzuarbeiten."

Ehrung im ORF

Bisher wurden die Gewinner von "PflegerIn mit Herz" bei einer feierlichen Gala in Wien ausgezeichnet, da dies aber momentan nicht möglich ist, haben die Organisatoren gemeinsam mit dem ORF eine sehenswerte Alternative geschaffen. Am 29. April werden die drei Salzburger Gewinnerinnen bereits im Nachrichtenmagazin "Salzburg Heute" vorgestellt und am Freitag, 30. April gibt es eine "Studio 2-Sondersendung", bei der alle Ausgezeichneten aus ganz Österreich im Mittelpunkt stehen.

Ein "Engl" ist „Pflegerin mit Herz 2020"
Auszeichnung für Menschen die sonst im Schatten stehen: Pfleger und Betreuer
Weinstabl weiß um die heilende Wirkung eines Lächelns. | Foto: Nadia Jabli
Iris Maria Weinstabl freut sich über die besondere Auszeichnung zur Pflegerin mit Herz. | Foto: Nadia Jabli
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.