Kulturverein Ladislaus erhält historisches Ullmannlehen 

BAD GASTEIN (rau).Der Kulturverein Ladislaus ist seit vielen Jahren bemüht das aus dem 15. Jahrhundert stammende Ullmannlehen in Bad Gastein zu erhalten. Wie die Obfrau des engagierten Vereines, Elisabeth Pohl berichtet wurde auch im Vorjahr wieder einiges in den Erhalt des Ullmannlehens investiert. Mit der Gemeinde Bad Gastein wurde ein Nutzungsvertrag für die nächsten fünf Jahre abgeschlossen, der eventuell auf die nächsten zehn Jahre ausgeweitet wird. Durch die Zimmerei Egger wurden die wichtigsten Erhaltungsmaßnahmen gesetzt, um den Einsturz des alten Bauernhofes zu verhindern. In Eigenleistung und mit der unentgeltlichen Hilfe von Pepi Gfrerer und Wolfgang Pohl wurden im Erdgeschoß alle Holzböden erneuert, der Kamin gesetzt und der Ofen neu gesetzt. Kürzlich wurde das Ullmannlehen sogar als Filmkulisse genutzt. Weitere Vereinsprojekte waren die Errichtung eines neuen Schindeldaches auf der Achse des Mühlrades bei der Rauchbergmühle und die Beschriftung der sogenannten Windlöcher im Kötschachtales.

Foto: Konrad Rauscher

Der Kulturverein Ladislaus bemüht sich seit vielen Jahren um den Erhalt des aus dem 15. Jahrhundert stammenden Ullmannlehens.

Autor:

Konrad Rauscher aus Pongau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.