Landjugend Pfarrwerfen veranstaltet ein Projekt mit beeinträchtigten Menschen

5Bilder

Diesmal steht dieses ganz im Zeichen ,,Auch mit Beeinträchtigung kreativ und hoch zu Ross‘‘
Ehrenamtlich zusammen arbeiten und dabei Gutes Tun
Im Frühjahr begann unsere Ideensammlung innerhalb der Landjugend bezüglich des Projektes 2018. Es geht dabei um Gutes Tun und darüber sprechen, gemeinsam etwas bewegen, das Ehrenamt hervorheben und danach Erfolge feiern. Wir sind immer bestrebt die Gruppendynamik zu stärken, wobei man mit so einer gemeinsamen Aktion viel erreicht. Heuer stießen wir dabei auf das integrative Feriencamp, dass alljährlich im Pongau stattfindet und wo bereits Mitglieder aus unseren Reihen mitarbeiten. Es geht darum Kinder zwischen 6 und 12 Jahren mit beeinträchtigten Kindern und auch Erwachsene zusammen zu führen und mit ihnen unvergessliche Tage zu verbringen. Wir nahmen Kontakt mit den Organisierenden auf und wurden wie selbstverständlich miteingeschlossen.

Als Danke - große Glücksgefühle!
Unserer Kreativität wurde freien Lauf gelassen und so dürfen wir am Dienstag, den 24. Juli beim Pferdehof Oberegg, zu Gast sein, wo die Kinder des Feriencamps einen Tag verbringen. Sie dürfen auf den Rücken der Pferde reiten, die von unseren Jungs geführt werden. Das ist eine besondere Erfahrung für die Großteiles beeinträchtigten Kindern. Es ist ein großer Kraftakt auch die im Rollstuhl-sitzenden auf die Pferde zu heben. Aber dies wird mit einem breiten Grinsen im Gesicht der Kinder belohnt!

Marzipan vielseitig einsetzbar
Nebenbei ist eine Station aufgebaut wo alle Beteiligten sich mit Marzipan vergnügen können. Der Marzipan ist schon von uns bereits mit Lebensmittelfarben eingefärbt worden und man kann hier seiner Fantasie freien Lauf lassen. Die Kinder bekommen hier die Chance sich kreativ auszutoben und sich mit dem Material Marzipan auseinander zu setzen. Es werden Tiere geformt, Blumen und Schmetterlinge ausgestochen, die Mähne für das modellierte Marzipanpferd durch die Knoblauchpresse gequetscht, der Marzipanklumpen geknetet, ausgerollt oder einfach nur gekostet wie so was schmeckt. Dies fördert die Feinmotorik, die besonders für die beeinträchtigten Menschen wichtig ist. Sie dürfen dann ihre fertig gestellten Kunstwerke mit nach Hausen nehmen.
Große Freude noch lang anhaltend
Beim gemeinsamen Mittagessen sind die Teilnehmer des Feriencamps uns nochmals sehr dankbar, dass wir bereiten waren so etwas mit Ihnen zu machen und das lassen sie uns sehr herzlich spüren, indem sie uns nicht mehr von der Seite weichen. Ich denke das haut auch uns von der Landjugend sehr geholfen eine andere Sichtweise auf Menschen mit verschiedensten Beeinträchtigungen zu geben und wir haben nun auch größten Respekt vor den Betreuern, die dieses Feriencamp und auch andere Organisationen leiten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.