Nacht der 1.000 Lichter
Pfarren im Pongau glänzten im Kerzenlicht

213 dunkle Kirchenräumen in ganz Österreich wurden mit Hilfe von tausender Kerzen und Teelichtern erhellt.  | Foto: KJ Salzburg
2Bilder
  • 213 dunkle Kirchenräumen in ganz Österreich wurden mit Hilfe von tausender Kerzen und Teelichtern erhellt.
  • Foto: KJ Salzburg
  • hochgeladen von Peter Weiss

Die "Nacht der 1.000 Lichter" erhellte Kirchenräume im ganzen Land. Auch im Pongau wurden in vier Gemeinden Hunderte Lichter angezündet, um sich in der Nacht auf Allerheiligen auf das bevorstehende Fest einzustimmen. Die Pfarre in Mühlbach war zum ersten Mal Teil der Aktion.

PONGAU. „So wie die vielen Kerzen, die gemeinsam Kirchen und Kapellen erhellen, helfen die Jugendlichen zusammen, um diesen Abend zu gestalten“, betont Philipp Blüthl, ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Jugend Salzburg, die am 31. Oktober mit der "Nacht der 1.000 Lichter" zu einer Einstimmung auf Allerheiligen lud. 

"Es herrscht eine besondere Stimmung. Mit dem Kerzenlicht wirkt der Kirchenraum einfach ganz anders und an diesem Abend ist das Handy in der Kirche nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht", freute sich Birgit Palzer, Pastoralassistentin in Bad Hofgastein.

Über 10.000 Kerzen leuchteten in Kirchen in ganz Salzburg. | Foto: KJ Salzburg
  • Über 10.000 Kerzen leuchteten in Kirchen in ganz Salzburg.
  • Foto: KJ Salzburg
  • hochgeladen von Peter Weiss

Der Pongau leuchtete

In den Pfarren in Goldegg, Eben, Bad Hofgastein und zum ersten Mal auch Mühlbach wurden zahlreiche Kerzen entzündet. 

„Es ist beeindruckend mitzuerleben, dass sich zahlreiche junge Menschen in den Pfarren engagiert haben, so tolle Abende zu organisieren. Die Besucherinnen und Besucher genossen vor allem die Ruhe, die Zeit zum Innehalten und dass sie ganz in ihrem eigenen Tempo diese stimmungsvolle Atmosphäre in der Kirche erleben durften“, betont Patrik Ehrenberger, Jugendleiter der Katholischen Jugend Salzburg.

Das könnte dich auch interessieren:

Krampusse müssen auch heuer pausieren
Chris Steger präsentierte sein Album und begeisterte die Gäste

Mehr News aus dem Pongau findest du >>>HIER<<<
Bleib immer informiert mit dem Bezirksblätter Newsletter!
>>>HIER<<<

213 dunkle Kirchenräumen in ganz Österreich wurden mit Hilfe von tausender Kerzen und Teelichtern erhellt.  | Foto: KJ Salzburg
Über 10.000 Kerzen leuchteten in Kirchen in ganz Salzburg. | Foto: KJ Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.