Zum Scheißen reichts - mit Gewinnspiel
Pongauer landet mit zynischem Kochbuch Verkaufshit

Der Autor Franz Zwerschina verlost unter  allen Bezirksblätter-Newsletter-Abonnenten 3 seiner Kochbücher "Zum Scheißen reicht's". Details im Text. | Foto: Alexander Holzmann
6Bilder
  • Der Autor Franz Zwerschina verlost unter allen Bezirksblätter-Newsletter-Abonnenten 3 seiner Kochbücher "Zum Scheißen reicht's". Details im Text.
  • Foto: Alexander Holzmann
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Der provokante und derbe Titel "Zum Scheißen reichts" beschert dem ironischen Kochbuch des Pfarrwerfener Autors Franz Zwerschina hohe Verkaufszahlen.

PFARRWERFEN. "Zum Scheißen reicht's." Das war Franz Zwerschinas scherzhafte Antwort bei einem gemeinsamen Essen nach einem Filmdreh auf die Frage, ob es ihm geschmeckt habe. "Danach hat mich die Hälfte des Teams gefeiert, die andere Hälfte hat mich quasi verachtet", erinnert sich der Pongauer schmunzelnd. Ihm war aber sofort klar, dass dieser saloppe Sager polarisiert und viel Potential birgt. So ist sein humoristisches Kochbuch "Zum Scheißen reicht's" entstanden, das im Online-Handel eingeschlagen hat und sich mittlerweile rund 10.000 Mal verkauft hat.

Verlagssuche gestaltete sich schwierig

"Der Titel ist gleich als erstes festgestanden, weil ich wusste, dass man damit den Markt erreichen kann. Der Kochbuchbereich ist total überlaufen, da kommt man gar nicht mehr rein ohne irgendeine besondere Idee", sagt der Pfarrwerfener, der zuletzt in Berlin als Hausmeister gearbeitet hat, mittlerweile aber wieder in der Heimat lebt.
Das Buch hat er gemeinsam mit seinem Kollegen Rafael Bettschart in rund drei Monaten geschrieben. Die Verlagssuche gestaltete sich anfangs jedoch schwierig: "Viele haben uns gesagt, es sei zwar witzig, aber der Titel sei zu arg. Nach vielen Absagen haben wir dann das Buch 2018 selbst billig produziert und heraus gebracht", schildert der 38-Jährige.

Franz Zwerschina (links) und Rafael Bettschart mit ihrem etwas anderen Kochbuch "Zum Scheißen reichts".  | Foto: Franz Zwerschina
  • Franz Zwerschina (links) und Rafael Bettschart mit ihrem etwas anderen Kochbuch "Zum Scheißen reichts".
  • Foto: Franz Zwerschina
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Verkaufszahlen sind explodiert 

Mit der Qualität der Eigenproduktion war das Duo aber nicht wirklich zufrieden. Im Dezember 2020 wandte sich schließlich der deutsche Kampenwand Verlag an Zwerschina und Bettschart. "Die wollten das Buch unbedingt haben und wir haben noch am selben Tag zugesagt. Mitte Februar kam es dann im hochwertigen Design auf den Markt und die Verkaufszahlen sind gleich explodiert, das Buch war zwischenzeitlich sogar ausverkauft", ist Zwerschina stolz. 

Kreatives Kochen steht im Mittelpunkt

Dieses sonderbare Kochbuch ist nach zwei Foto-Ratgebern das dritte Werk des Pfarrwerfeners. Er sieht es als Gag-Buch zum Verschenken, das zwar frech, aber "durchaus charmant geschrieben und kein reiner Blödsinn" ist. Es erhebt nicht den Anspruch, eine Kochanleitung zu geben, ganz im Gegenteil:

"Wir wollen kein Malen nach Zahlen, also auch kein Kochen nach exakten Gramm- oder Milliliter-Angaben."
– Autor Franz Zwerschina

"Es gibt keine Mengenangaben und keine Bilder im Buch. Die Botschaft lautet: 'Du bist der Koch, trau dich, probier etwas aus und lerne dabei.' Wir stellen das intuitive Kochen in den Vordergrund, das ist auch ein kleiner philosophischer Ansatz", sagt Zwerschina, der selbst gerne kreativ kocht. "Das selbstgekochte Essen muss nicht immer perfekt aussehen, es muss einem selbst schmecken."

Im ironischen Kochbuch gibt es keine Mengenangaben oder Bilder von perfektem Essen. Die Autoren wollen zum kreativen Kochen anregen.  | Foto: Franz Zwerschina
  • Im ironischen Kochbuch gibt es keine Mengenangaben oder Bilder von perfektem Essen. Die Autoren wollen zum kreativen Kochen anregen.
  • Foto: Franz Zwerschina
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Zielgruppe: GTI-Fahrer und Serien-Junkies

Die geplante Zielgruppe waren Liebhaber von Gag-Büchern und Hobbyköche mit Humor. "Die Online-Auswertung unserer Verkäufe sagt uns, dass wir die meisten Exemplare an Golf-GTI-Fahrer und Frauen, die 'Sex and the City' schauen, verkaufen", lacht Zwerschina über die klischeehaften Ergebnisse der Nutzeranalyse. Das Thema ist zeitlos und deshalb könne das Buch auch ein Long-Seller werden. Ein zweiter Band des Kochbuchs ist bereits geplant, die Marke lasse sich auch weiter ausbauen und soll zu einer Reihe werden. An einem Cocktail-Buch mit dem Titel "Zum Pissen reicht's" schreibt er ebenfalls schon, weitere Teile sollen folgen.

Die Botschaft lautet: "Du bist der Koch, trau dich, probier etwas aus und lerne dabei." | Foto: Alexander Holzmann
  • Die Botschaft lautet: "Du bist der Koch, trau dich, probier etwas aus und lerne dabei."
  • Foto: Alexander Holzmann
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Traumberuf Schriftsteller

Seinen Traum, hauptberuflicher Schriftsteller zu werden, verfolgt der Pongauer derzeit erstmals als freischaffender Autor: "Ich schreibe gerade einen Kinderroman, dafür habe ich unter anderem in der Volksschule Pöham recherchiert. Ohne den direkten Kontakt mit Kindern wird man damit nämlich keinen Erfolg haben", weiß Zwerschina. 

3 Kochbücher zu gewinnen

Hinweise zum Gewinnspiel
Der Autor verlost unter  allen Bezirksblätter-Newsletter-Abonnenten 3 seiner Kochbücher "Zum Scheißen reicht's". Teilnahmebedingung ist das Abonnement eines Bezirksblätter-Newsletters mindestens eines Salzburger Bezirks.
--> HIER geht's zur Newsletter-Registrierung. 

Pro Teilnehmer wird nur eine Bestellung des meinbezirk.at-Newsletters berücksichtigt. Gewinner werden auf die bei der Anmeldung zum meinbezirk.at-Newsletter bekannt gegebene E-Mail-Adresse vom Gewinn verständigt. Die Preise können nicht in bar abgelöst werden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel endet am 31. Mai 2021. 
Wenn du schon den meinbezirk.at-Newsletter abonniert hast, nimmst du automatisch am Gewinnspiel teil. Willst du nicht am Gewinnspiel teilnehmen, dann kannst du der Teilnahme an der Verlosung widersprechen, indem du ein eMail mit NEIN an folgende eMail-Adresse: wunschbox@bezirksblaetter.com schickst.
Hier geht’s zu den Datenschutzinfos der Verlosung.

>>> Mehr News aus dem Pongau findest du >>HIER<<
>>> Mehr Artikel von Alexander Holzmann findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.