Verkehr im Pongau
Pongauer Straßen in Arbeit

Mit der Behebung der Frostschäden wurde bereits im Pongau begonnen. | Foto: Straßenmeisterei Pongau
3Bilder
  • Mit der Behebung der Frostschäden wurde bereits im Pongau begonnen.
  • Foto: Straßenmeisterei Pongau
  • hochgeladen von Anita Empl

Der Winter hat seine Spuren auf Pongaus Straßen hinterlassen. Die ersten Arbeiten haben bereits begonnen, auch Investitionen zum Erhalt stehen am Plan.

PONGAU. Anscheinend wurden Salzburgs Straßen im vergangenen Winter vom Frost verschont, trotzdem gibt es auch dieses Jahr Schäden zu beheben. Zu Beschädigungen kam es an jenen stellen die zuvor schon schadhaft waren. "Diese werden großflächig saniert. Beispiele sind die B99 bei Obertauern Süd oder die L219 bei Filzmoos", versichert Kurt Heimer, Leiter des Referates Landesstraßenverwaltung.

Risse im Asphalt

Im Pongau hinterließ der Frost seine Spuren auf der – von Heimer erwähnten –Filzmooser Landesstraße (L219), der Großarler Landesstraße (L109) sowie auf Teilabschnitten der L246 Mandlwand und auf der B166 Pass Gschüttstraße bei Niedernfritz. "Auch außerhalb der angeführten Bereiche sind natürlich vereinzelte Frostausbrüche möglich. Zudem beheben Salzburgs Straßenmeistereien auch Fahrbahnschäden aufgrund von unzureichender Griffigkeit, Setzungen oder Bildung von Rissen", erklärt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.

Mehr Geld für ländliche Straßen

Der Winter hinterließ nicht nur Spuren auf den Straßen, auch im Budget machte er sich bemerkbar. Bei der Sitzung des Fonds zur Erhaltung ländlicher Straßen (FELS) erklärt Landesrat Josef Schwaiger: "Üblicherweise bekommen schneereiche Gemeinden richtliniengemäß mehr. Aufgrund des massiven Winters erhalten heuer aber alle Gemeinden eine Erhöhung. Insgesamt wird die Unterstützung für die Schneeräumung auf 663.000 Euro fast verdoppelt, 2018 waren es rund 332.000 Euro."

296 Kilometer Güterweg

In ganz Salzburg werden 1.120 Kilometer ländlicher Straßen saniert, davon sind 45 Kilometer Schotterwege. Im Pongau werden 272 Kilometer Asphaltstraßen und 24 Kilometer Schotterwege saniert. Auch Brücken stehen auf der Reparaturliste wie die Putzengrabenbrücke in St. Veit die komplett neu errichtet werden muss. In der Marktgemeinde wird auch in diesem Jahr mit den Arbeiten am Güterweg Pichl-Oberlehen begonnen. Das zweite Projekt, das 2019 im Pongau startet, ist der Weg Konwald in Altenmarkt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.