St. Johann
Sepp Brugger begibt sich auf wilde Fahrt mit seinen Hunden

Sepp Brugger fährt mit den Gästen auf der Tannwiese in St. Johann, dabei lernt man auch etwas über die vier nordischen Hunderassen. | Foto: Sepp Brugger
2Bilder
  • Sepp Brugger fährt mit den Gästen auf der Tannwiese in St. Johann, dabei lernt man auch etwas über die vier nordischen Hunderassen.
  • Foto: Sepp Brugger
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Schlittenhundefahrer Sepp Brugger kennt seine Tiere bestens. Bei seinen Rundfahrten in St. Johann vermittelt er den Gästen auch wichtige Informationen zum Verhalten der Tiere.

ST. JOHANN. Hundeschlittenfahrten können zum unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie werden. Das weiß Sepp Brugger, mehrfacher Welt- und Europameister im Schlittenhundesport, der mit seinen Schlittenhunden skandinavisches Flair nach St. Johann im Pongau bringt. Der Pinzgauer hatte bereits als Kind engen Bezug zu Hunden, heute betreibt er eine freie Hundeschule an drei Standorten im Land. "Wir machen das heuer zum zweiten Mal. Letzten Winter war das Angebot nur für Einheimische, es waren ja keine Gäste da, aber es ist sehr gut angenommen worden", berichtet Brugger, der heuer wieder auf der Tannwiese im St. Johanner Ortsteil Plankenau unterwegs sein wird. "Es ist ein Erlebnis der besonderen Art für natur- und tierliebende Kinder sowie Erwachsene. Für viele ist es ein unvergessliches Abenteuer."

Je nach Gewicht der Teilnehmer kommen vier bis acht Hunde zum Einsatz. | Foto: Sepp Brugger
  • Je nach Gewicht der Teilnehmer kommen vier bis acht Hunde zum Einsatz.
  • Foto: Sepp Brugger
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Verhalten der Hunde erlernen

Gefahren werden soll – je nach Schneelage – von Mitte Dezember bis Februar jeden Dienstag zwischen 10 Uhr und 15 Uhr. Fahrten sind nur mit Voranmeldung möglich. Das Programm beginnt mit dem Kennenlernen der Hunde, mit denen man fährt. Es folgt eine kurze Einführung in den Schlittenhundesport, ehe es ans Eingemachte geht. Zwischen sechs und zwölf Fahrten macht der Hundetrainer am Tag. "Mehr geht nicht, die Hunde sind keine Maschinen", weiß Brugger, bei dem man auch etwas über die vier reinrassigen, nordischen Hunderassen Alaskan Malamute, Grönlandhund, Siberian Husky und Smojede lernt:

"Das ist der Sinn der Sache, das richtige Verhalten der Hunde kennenzulernen."
– Sepp Brugger

Je nach Gewicht ziehen vier (bei Kindern) bis acht Hunde (bei schweren Erwachsenen) den Schlitten.

Selbst im Rennsport aktiv

Brugger hat bereits seit mehr als 40 Jahren Hunde: "Besonders die Charaktereigenschaften der nordischen Hunde faszinierten mich schon immer. Beim Hundeschlittensport habe ich gerne zugeschaut und im Jahr 2006 war die Zeit für mich reif, selbst aktiv einzusteigen", erzählt der Hundetrainer, der zwei Jahre im schwedischen Lappland verbracht hat. Von seinem erfolgreichen Rennteam hat er noch drei Hunde, für die Fahrten in St. Johann kommen acht jüngere Hunde zum Einsatz. "Die sind zwischen zwei und drei Jahren alt und sehr energiegeladen."

>>> Mehr News aus dem Pongau findest du >>HIER<<
>>> Mehr Artikel von Alexander Holzmann findest du >>HIER<<

Sepp Brugger fährt mit den Gästen auf der Tannwiese in St. Johann, dabei lernt man auch etwas über die vier nordischen Hunderassen. | Foto: Sepp Brugger
Je nach Gewicht der Teilnehmer kommen vier bis acht Hunde zum Einsatz. | Foto: Sepp Brugger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.