Snowboarderinnen aus Schlossbachgraben gerettet

- Die Suchaktion konnte um 23:30 Uhr beendet werden – die drei Jugendlichen wurden unverletzt, aber leicht unterkühlt geborgen.
- Foto: OS Bad Hofgastein
- hochgeladen von Alexander Holzmann
BAD HOFGASTEIN (aho). Einen Sucheinsatz von 13 Bergrettern lösten drei junge Snowboarderinnen am Mittwoch gegen 16 Uhr in Bad Hofgastein aus. Die drei Lettinen hatten die gesicherte Piste bei der der Abfahrt von der Schlossalm verlassen und fuhren im bewaldeten Gelände talabwärts, wo sie schließlich im brusttiefen Schnee nicht mehr weiter konnten.
Dank Koordinaten rasch gefunden
Weil auch nach zweieinhalb Stunden sämtliche Befreiungsversuche gescheitert waren, schickten die Jugendlichen ihre Koordinaten an einen der Väter, der die Bergrettung verständigte. „Nachdem die Koordinaten bekannt waren, konnten wir die Gesuchten innerhalb kurzer Zeit auf 1.400 Meter im Schlossbachgraben lokalisieren und Rufkontakt herstellen“, berichtet Norbert Trigler, Ortsstellenleiter von Bad Hofgastein. „Hohe Felsstufen, steil abfallendes Gelände und tiefer Schnee machten allerdings ein rasches Erreichen der Verunfallten für uns unmöglich“, weist Trigler auf die Gefahren für die Bergrettungsleute beim Einsatz hin.
Die Snowboarderinnen konnten nach etlichen Sicherungsmaßnahmen im felsdurchsetzten Gelände unverletzt aus dem Schlossbachgraben geborgen werden. Die Retter übergaben die drei Jugendlichen ihren Vätern im Tal leicht unterkühlt.


Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.