Regionauten
Sonderzug für "Junior Journalisten"

Die Schüler der 4NMS mit ihren Lehrkräften den Instruktoren der ÖBB, Johann Brandstätter und Alexander Limbacher, und Verkehrsleiter Herbert Breitfuss auf der Drehscheibe vor der Remise. | Foto: Anita Marchgraber
16Bilder
  • Die Schüler der 4NMS mit ihren Lehrkräften den Instruktoren der ÖBB, Johann Brandstätter und Alexander Limbacher, und Verkehrsleiter Herbert Breitfuss auf der Drehscheibe vor der Remise.
  • Foto: Anita Marchgraber
  • hochgeladen von Anita Empl

Zwei Monate engagierte sich die 4NMS der Allgemeinen Sonderschule St. Johann als Regionaut, dies wurde jetzt mit einem Ausflug von der ÖBB belohnt.

ST. JOHANN. Im März begannen die Schüler der 4NMS der allgemeinen Sonderschule St. Johann als "Junior Journalisten" auf meinbezirk.at zu agieren. Zwei Monate veröffentlichten sie Artikel über ihre Hobbys und ihre Schule. Ein Artikel fiel besonders auf, die Geschichte vom "blinden Austronauten" Tobias. Er fährt in seiner Freizeit leidenschaftlich gerne Zug. Als Anerkennung für die Arbeit der Schüler, lud sie die ÖBB nun zu einem besonderen Vormittag nach Salzburg ein.

Persönlich abgeholt

Bereits in St. Johann wartete die erste Überraschung Verkehrsleiter Herbert Breitfuß und Pressesprecher Robert Mosser holten die Schüler persönlich ab. Während der Fahrt nach Salzburg durften diese in Zweiergruppen den Triebwagenführer besuchen. Die Meisten sahen diesen Bereich zum ersten Mal, so hatten sie die Bahnstrecke noch nie gesehen.

Ein eigener Zug

In Salzburg angekommen, ging es zur Remise. Dort gab es von Alexander Limbacher eine kurze Führung, wobei er die verschiedenen Loktypen erklärte von der Elektrolok Taurus bis zu den Dieselloks für den Verschub. Während die Schüler noch erfuhren das eine Herkules 2000 Kilowatt Leistung bringt und 80 Tonnen wiegt, wurde eine eigene S-Bahn Garnitur für die Schüler bereitgestellt. "So etwas hab ich wirklich noch nie gehabt", staunt sogar der Bahnexperte Tobias.

Jeder durfte Platz nehmen

Gemeinsam mit den Instruktoren Alexander Limbacher und Johann Brandstätter ging es auf ein Verschubgleis wo der Führerstand im Detail erklärt wurde und jeder Schüler einmal auf dem Fahrzeugführersitz Platz nehmen durfte. Es wurde eine Zwangsbremsung vorgeführt und auch die verschiedenen Warnsignale ertönten. Johanna wurde von Brandstätter aufgefordert eine Druchsage zu machen, mit etwas Hilfe von Fachlehrerin Susanne Schönegger gelang dies letztendlich aus. Herbert Breitfuß erklärte wie die verschiedenen Notfall Mechanismen funktionieren und wann eine Notbremsung durchgeführt wird. "Das ist jene bei der im Bistro die Tische von alleine abgeräumt werden", erklärt Breitfuss.

Triebfahrzeugführer als Berufsoption

Am Ende der Führung konnten die Schüler noch sehen wie die Drehscheibe, die immerhin eine Last von bis zu 80 Tonnen sicher in Position bringen muss, funktioniert. Zu guter Letzt ging es noch zum Simulator für die angehenden Triebfahrzeugsführer, wo die beiden Instruktoren für gewöhnlich die angehend Lokführer unterrichten. Dort konnte selbst erkundet werden, wie man einen Zug startet und abbremst. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust bekommen diesen Weg als Karriere ein zu schlagen.

Ein Erlebnis für Alle

Bevor es zurück nach St. Johann ging wurden alle Schüler noch mit einem Goodiebag versorgt und von allen herzlichst verabschiedet. "Für uns ist es auch ein tolles Erlebnis, wie begeistert die Jugendlichen heute waren. Wir hoffen ihnen hat der Blick hinter die Kulissen gefallen", sagt Robert Mosser.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Verstärkung gesucht
Werde selbst zum Technik-Profi bei Haustechnik Wagrain!

Du begeisterst dich für Haustechnik und willst Teil eines erfahrenen Meisterbetriebs in deiner Region sein? Das Team von Haustechnik Wagrain bildet motivierte Lehrlinge aus, die selbst zu Profis in den Bereichen Gas- und Wasserinstallation sowie Heizungs- und Lüftungstechnik werden wollen. HAUSTECHNIK WAGRAIN. Egal ob Heizungsanlage, Wellnessbereich, Schwimmbad oder Raumbelüftung - Haustechnik Wagrain steht Ihnen mit kompetenter Planung, Umsetzung und Gestaltung zur Seite. Als Meisterbetrieb...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.