Vermisster Wanderer wurde von Bergrettungshunden gefunden

Der Mann wurde neben einem Bach im Kötschachtal gefunden.
4Bilder
  • Der Mann wurde neben einem Bach im Kötschachtal gefunden.
  • Foto: Gerhard Kremser
  • hochgeladen von Anita Marchgraber

BAD GASTEIN. Am frühen Morgen des, 15. Juni wurden die gut 30 Bergretter aus Bad Gastein und Bad Hofgastein und Bergrettungshunde-Teams zur Suche nach dem Vermissten alarmiert. Eine Angehörige hatte die Einsatzkräfte verständigt, dass der Wanderer aus Wien vermisst wird.

Handypeilung und Spürhunde

Ausgehend von der Unterkunft des Wanderers, konnte ein Mantrailerteam seine Spur aufnehmen. Diese wies in eine andere Richtung als eine zuvorige Handypeilung angezeigt hatte. „Deshalb haben wir das Einsatzgebiet für die Suche sofort verändert“, sagt der Ortstellenleiter von Bad Gastein, Roland Pfund. Die Bergretter konnten mit ihm zuvor noch einen Handykontakt herstellen. „Der Mann konnte nicht sprechen, aber im Hintergrund hörten wir Wasser rauschen, deshalb haben wir das Suchgebiet weiter eingrenzt", schilderte Bezirksleiter Gerhard Kremser. Der Wanderer wurde schließlich um 9:20 Uhr vom Bergrettungshund "Balu" neben dem Bachlauf im Kötschachtal liegend gefunden.

Schwer unterkühlt, aber ansprechbar

Der Maintrailerhund des Hofgasteiner Bergretter Tom Zeferer konnte die Spur des
Wanderers entlang des Wasserfallwegs bis in den Ortsteil Bad Bruck nachverfolgen. Aufgespürt hat den 71-Jähirgen der Stöberhund "Balu" der Bergrettungshundeführerin Conny Pfund-Stockinger beim "Marienweg". Der Wiener musste dort, nach einem 40 Meter tiefen Sturz, die ganze Nacht verbringen. Schwer unterkühlt, aber ansprechbar, lag er auf großen Steinen neben dem Bach.

Gesperrter Weg

Er war vermutlich auf einem gesperrten Wanderweg unterwegs und durchbrach bei seinem Sturz die Bretter eines Holzgeländers. Der Verletzte wurde von den Bergrettern erstversorgt und dann vom Rettungshubschrauber Alpin Heli 6 ins Krankenhaus nach Schwarzach im Pongau geflogen.

Autor:

Anita Marchgraber aus Pongau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.