Nationalratswahl 2019
Alle Gemeinden sind ausgezählt

Es wird fleißig ausgezählt | Foto: LMZ
5Bilder
  • Es wird fleißig ausgezählt
  • Foto: LMZ
  • hochgeladen von Anita Empl

Alle Pongauer Gemeinden sind jetzt ausgezählt. Die Ergebnisse sprechen klar für die ÖVP. Die Wahlbeteiligung liegt bei allen Gemeinden außer Untertauern mit 48,8 Prozent über 50 Prozent.

ÖVP

Insgesamt geht die ÖVP als klarer Sieger hervor, besonders stark war sie in Filzmoos und Hüttschlag mit je 68,2 Prozent. Am schlechtesten schnitt sie in Schwarzach mit 28,8 Prozent ab, die einzige Gemeinde in der sie an zweiter Position landete.

SPÖ

Die Gemeinde Schwarzach bleibt eine rote Hochburg des Pongau, dort bekam die SPÖ ganze 42,3 Prozent. Weit abgeschlagen ist sie in Werfenweng mit 3,8 Prozent, in der Gemeinde wurde sie sogar von den Grünen und Neos überholt. Insgesamt hat die SPÖ 4,6 Prozentpunkte gegenüber 2017 verloren.

FPÖ

Die FPÖ muss die meisten Einbussen verkraften, sie verlor 11,1 Prozentpunkte gegenüber 2017. Die meisten Stimmen bekamen die Freiheitlichen mit 27,8 Prozent und die wenigsten mit 9,4 Prozent in Großarl. Mit 16,3 Prozent liegt man im Pongau auf der Linie des Österreich Trend.

GRÜNE

Die Grünen können als die zweiten Gewinner dieser Wahl bezeichnet werden. Sie gewannen 4,1 Prozent im Pongau dazu, vor allem in St. Johann und Goldegg war die Partei stark. Die wenigsten Stimmen gab es für sie in Filzmoos mit 1,5 Prozent.

NEOS

Auch die Neos konnten dazu gewinnen, sie haben gegenüber 2017 ein Plus von 1,5 Prozentpunkten. Die besten Ergebnisse errangen Sie wie die Grünen in St. Johann und Goldegg, weniger gut war es in Hüttschlag wo sie nur 2,9 Prozent erreichten.

Stimmenstark

Mit den letzen Ergebnissen ist die ÖVP weiterhin in Filzmoos am stärksten, gleichgezogen hat nun Hüttschlag, beide Gemeinden gaben 68,2 Prozent der Stimmen für die Partei. Das Ergebnis aus Schwarzach spricht eine klare Sprache bzw. Farbe: ROT. 42,3 Prozent bekommen die Sozialdemokraten in Schwarzach.

In Filzmoos hat die ÖVP bisher ihr bestes Pongauer Ergebnis eingefahren. Mit 29,7 und 29,6 Prozent bekam die SPÖ bisher die meisten Stimmen in Mühlbach und Bischofshofen. Für sie wird das Schwarzacher Ergebnis noch spannend. Überraschend hat die FPÖ nicht in Radstadt sondern in Werfenweng bisher ihr bestes Ergebnis mit 27,8 Prozent erzielt. Die NEOS und Grünen liegen nicht nur beinahe gleich auf, sie bekommen beide vor allem in St. Johann und Goldegg Unterstützung.

Aktuell zur Wahl
Auszählung in Echtzeit
Wer schlägt wen?



Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.