Landespolitik
NEOS Landessprecher Sepp Schellhorn zieht sich zurück

Sepp Schellhorn verlässt das politische Parkett und konzentriert sich auf sein Unternehmen in Goldegg. | Foto: Ingo Pertramer
2Bilder
  • Sepp Schellhorn verlässt das politische Parkett und konzentriert sich auf sein Unternehmen in Goldegg.
  • Foto: Ingo Pertramer
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Sepp Schellhorn, der die NEOS in Salzburg mit aufgebaut hat, zieht sich nach langen Jahren in der Landes- und Bundespolitik zurück um sich auf seine Unternehmen zu konzentrieren.

PONGAU. Denkt man an Sepp Schellhorn fallen einem die Begriffe Gastronom und Politiker ein, auf Ersteres will sich der Goldegger jetzt voll und ganz konzentrieren und zieht sich deshalb aus der Politik zurück. „Sepp Schellhorn hat als NEOS-Salzburg Landessprecher wichtige Aufbauarbeit geleistet, hat uns in die erste Regierungsbeteiligung geführt und war immer ein Fels in der Brandung. Danke dir für alles, lieber Sepp“, reagiert NEOS Salzburg Landesrätin Andrea Klambauer auf seine Entscheidung.

Völliger Rückzug aus der Politik

Schellhorn nimmt sowohl Abschied vom Nationalrat als auch von seiner Funktion als Landessprecher. Auf seiner Facebook Seite schreibt Schellhorn selbst: "Ich verlasse die politische Arena, weil ich zum einen meine ganze Kraft für meine Betriebe und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauche. Wir haben einen massiven Mangel an Fachkräften und ich will sie in dieser Situation nicht alleine lassen. Wir alle in der Gastro arbeiten aktuell am Anschlag mit wenig Perspektive auf Änderung." Von Seiten seiner Partei kommt Verständnis für seine Entscheidung sich jetzt auf sein Unternehmen zu konzentrieren. 

Schellhorn bleibt kritisch

In seiner Verabschiedung bleibt Schellhorn sich selbst treu und zeigt sich gewohnt kritisch: "Ich verlasse die Politik aber auch, weil sie mir nur mehr Kraft raubt und mittlerweile eine Überdosis an Gift freisetzt." Besonders die derzeitige Einstellung großer Parteien gegenüber Wirtschaftstreibenden und die Zunahme der Einflüsse von "Freundeskreisen" stoßen Schellhorn auf. Wie es für ihn politisch weitergeht lässt Schellhorn noch offen, so beendet er seine Nachricht auf facebook mit. "Mein Feuer für das Land brennt weiter – wo ich es noch einsetzen werde, wird die Zeit beantworten. Wenn Sie mögen, bleiben Sie mir gewogen."

Lob und Dank parteiübergreifend

„Ich möchte mich im Namen von NEOS Salzburg und ganz persönlich für die großartige Arbeit von Sepp Schellhorn in den letzten Jahren bedanken. Sepp hat sich dabei unermüdlich für neue Politik und die Stärkung von NEOS im Bundesland eingesetzt", sagt Klambauer. Dank kommt auch von NEOS Salzburg Landtagsklubobmann Sepp Egger: "Mit dem gemeinsamen Landtagswahlkampf, den erfolgreich Regierungsverhandlungen im Jahr 2018 und dem oftmaligen Austausch in Wirtschaftsthemen war Sepp Schellhorn ein wichtiger Wegbereiter für den aktuellen Erfolg im Bundesland. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zeit nach der Politik, wenngleich eines feststeht: ein politischer Mensch wird Sepp Schellhorn immer bleiben." Auch die Salzburger FPÖ Landesparteiobfrau Marlene Swazek hat sich bereits zum Rücktritt Schellhorns zu Wort gemeldet. „Ein ganz Großer, mit dem man über Parteigrenzen hinweg inhaltlich und auch menschlich immer gut zusammenarbeiten konnte. Fachlich wie menschlich ist sein Abgang ein Verlust“, kommentiert Svazek seinen Abschied aus der aktiven Politik.

NEOS Abgeordneter Schellhorn verlässt Politik
Sepp Schellhorn legt sein Nationalratsmandat zurück

Mehr Neuigkeiten aus dem Pongau

Sepp Schellhorn verlässt das politische Parkett und konzentriert sich auf sein Unternehmen in Goldegg. | Foto: Ingo Pertramer
Schellhorn war und bleibt der Mann für kritische Ansätze und Fragen. | Foto: Neos
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.