Volkspartei St. Johann
Rudolf Huber ist neuer Spitzenkandidat

Günther Mitterer wird bei der nächsten Wahl nicht mehr antreten. Ihm soll Rudolf Huber als neuer Spitzenkandidat folgen. | Foto: Helge Kirchberger & Atelier Oczlon
  • Günther Mitterer wird bei der nächsten Wahl nicht mehr antreten. Ihm soll Rudolf Huber als neuer Spitzenkandidat folgen.
  • Foto: Helge Kirchberger & Atelier Oczlon
  • hochgeladen von Anita Empl

Der St. Johanner ÖVP-Stadtrat Rudolf Huber wurde von seinen Parteikollegen zum künftigen Spitzenkandidaten für die Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen bestimmt.

ST. JOHANN. Die ÖVP St. Johann hat sich bereits zwei Jahre nach der letzten Bürgermeisterwahl Gedanken über die Nachfolge Günther Mitterers gemacht. Der derzeitige Bürgermeister hat bereits offen angekündigt, dass er bei den nächsten Wahlen nicht mehr antreten wolle. Unter anderem aus diesem Grund wurde jetzt ein neuer Kandidat auserkoren.

An die Zukunft denken

In einer anonymen Abstimmung konnten sich der Parteivorstand zwischen den Stadträten Rudolf Huber und Peter Kappacher entscheiden. "Wir wollen dem neuen Kandidaten die Gelegenheit geben, sich gründlich einzuarbeiten und auch sein Team in aller Ruhe zusammenzustellen. Das ist ein großes Zeichen der Geschlossenheit und der Stärke unserer Partei. Alle Schritte zu dieser personellen Weichenstellung werden auch künftig gemeinsam gesetzt", sagt Ortsparteiobmann Johannes Moser zu der Abstimmung. Die Wahl fiel letztlich auf Rudolf Huber, der mit seinen Vorstellungen für die Zukunft der Stadt St. Johann seine Kollegen überzeugte.

Erst die Arbeit, dann die Wahl

„Ich freue mich natürlich über das große Vertrauen des Vorstandes der Volkspartei St. Johann und danke auch Peter Kappacher für seine Unterstützung – wir waren kurz Mitbewerber, wir sind und bleiben aber Kollegen und Parteifreunde, die ein gemeinsames Ziel eint. Die Arbeit in der Partei und die Reise hin zu den nächsten Wahlen beginnt erst und wird sicher anspruchsvoll", sagt Rudolf Huber zu der Entscheidung. Seiner Arbeit als Stadtrat für die Gemeinde werde er mit Freude und großem Engagement weiter nachgehen. "Der nächste Wahlkampf beginnt erst in etwas mehr als zwei Jahren, bis dahin ist genug zu tun“, meint Huber.

Unterstützung von allen Seiten

Peter Kappacher gratuliert und sagt seinem Kollegen im Stadtrat seine künftige Unterstützung zu: „Unser oberstes Ziel war und ist es, gemeinsam das Beste für St. Johann zu erreichen. Eine geeinte Volkspartei St. Johann ist dafür eine gute Basis.“ Für Günther Mitterer ist es wichtig, eine solide Basis für die Zukunft der ÖVP St. Johann zu bereiten. "Die Bürgerinnen und Bürger sollen wissen, welche Personen bei uns die Zukunft gestalten werden. Rudolf Huber kann jedenfalls darauf bauen, dass ich hinter ihm stehe und ihn bei der Vorbereitung auf seine Kandidatur und dann hoffentlich auf meine Nachfolge nach Kräften unterstützen werde“, sichert Mitterer zu.

Wen hätten Sie als Spitzenkandidat gewählt?

Mehr aus St. Johann
Mehr aus dem Pongau

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Verstärkung gesucht
Werde selbst zum Technik-Profi bei Haustechnik Wagrain!

Du begeisterst dich für Haustechnik und willst Teil eines erfahrenen Meisterbetriebs in deiner Region sein? Das Team von Haustechnik Wagrain bildet motivierte Lehrlinge aus, die selbst zu Profis in den Bereichen Gas- und Wasserinstallation sowie Heizungs- und Lüftungstechnik werden wollen. HAUSTECHNIK WAGRAIN. Egal ob Heizungsanlage, Wellnessbereich, Schwimmbad oder Raumbelüftung - Haustechnik Wagrain steht Ihnen mit kompetenter Planung, Umsetzung und Gestaltung zur Seite. Als Meisterbetrieb...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.