Bundesheer
Hunde sollen Flugtauglichkeit beweisen

Das Auf- und Absitzen der Hundeführer und ihrer Hunde wird geübt.
3Bilder

Die Hundeführer des Roten Kreuz Salzburg trainierten mit ihren Vierbeinern in Filzmoos den Transport im Hubschrauber: das Auf- und Absitzen sowie das Zu- und Absteigen mittels Seilwinde. "Die Hunde müssen sich erst einmal an die neue Situation, den Lärm und Wind des Hubschraubers gewöhnen. Für manche bedeutet das Stress und eine große Überwindung bei den ersten Flügen", erklärt der Übungsleiter. Für Einsätze ist die Zusammenarbeit mit den Hubschraubern von großer Bedeutung.

Herausforderung für Tier, Mensch und Maschine

Auch für die Piloten sind solche Einsatzübungen nicht alltäglich und müssen immer wieder trainiert werden. "Du musst zu hundert Prozent konzentriert sein. Bei Seilwindenbergungen oder Außenlasttransporten kann jeder kleine Fehler gefährlich werden", erklärt einer der Hubschrauberpiloten. Gemeinsam mit den Hundeführern und ihren Tieren üben die Flieger deswegen spezielle Verfahren und Abläufe.

Für die Hundeführer ist es wichtig, den korrekten Umgang mit dem Material und die Kommunikation mit der Hubschrauber-Crew zu üben, da diese Zusammenarbeit im Einsatzfall "blind" funktionieren muss. Am Freitag kam ein Hubschrauber des Typs "Alouette" III zum Einsatz.
Beeindruckend war vor allem das Zusammenspiel von Einsatzleitung, Bodenmannschaft und dem Einsatz in der Luft mit dem Bundesheer-Hubschrauber.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.