Wintertraum 2018
Echt fette Reifen

Ein Wheely geht auch mit dem Fatbike. | Foto: TVB Flachau/Martin Lugger
3Bilder
  • Ein Wheely geht auch mit dem Fatbike.
  • Foto: TVB Flachau/Martin Lugger
  • hochgeladen von Anita Empl

FLACHAU (ama) . Begeisterte Mountainbiker kommen im Winter nicht an den schneetauglichen Fatbikes vorbei. Vor mehr als 40 Jahren wurde die Idee zu den Mountainbikes mit den 4,8 Zoll breiten Reifen in Alaska geboren. Die Winterprofis machen Touren durch den Pulverschnee und herrliche Winterlandschaften möglich.

Fast kein Druck

"Man fährt mit nur 0,5 Bar Reifendruck, das ist wirklich wenig, aber dadurch hat man einen wirklich guten Grip", erklärt Rupert Pichler von fun&pro. Die Reifen seien massiv genug um selbst mit dem geringen Druck gut durch den Schnee zu kommen. Es ginge zwar ein wenig schwieriger als bei normalen Mountainbikes, da die Fatbikes etwas mehr Gewicht hätten. "Aber es geht ja nicht um die Zeit, sondern um den Genuss", sagt Pichler, der selbst als Guide unterwegs ist.

Extrabreit

Die Räder sind von der Geometrie Mountainbikes ähnlich, sie haben eine sehr breite Federgabel und hinten eine breite Radaufnahme. "Durch die Ballonreifen hat man wirklich ein super Fahrgefühl im Schnee", grinst Rupert Pichler. Man könne damit ideal über geräumte Straßen fahren, der Ennsradweg eigne sich beispielsweise ideal dafür. Auf der Piste darf man damit nicht fahren, welche Wege die Biker einschlagen dürfen kann erfährt man beim TVB Flachau oder bei fun&pro Sport.

Geführte Touren

Fun&pro bietet in Flachau geführte Touren zum die Winterbauer- oder Sattelbauer und zum Schloss Höch an. Die Tour zum Winterbauer führt über eine geräumte Straße zur Einkehr, wo eine Pause eingelegt wird und dann geht es über die Rodelbahn hinunter. Die Räder könne auch gemietet werden, allerdings sollte man sich vorher über geeignete Strecken informieren. "Im richtigen Winterschnee, ist es einfach ein Traum mit dem Fatbike", macht Rupert Pichler Lust aufs Radeln.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.