Skisprung
Flugrausch beim Goldi Talente Cup

Mit viel Interesse lauschen die Kinder dem einstigen Weltmeister. | Foto: Alex Schwarz
5Bilder
  • Mit viel Interesse lauschen die Kinder dem einstigen Weltmeister.
  • Foto: Alex Schwarz
  • hochgeladen von Peter Weiss

Alle Jahre wieder lädt der Bischofshofner Skisprungverein in Kooperation mit Andreas Goldberger zum traditionellen Goldi-Talente Cup.

BISCHOFSHOFEN. Zum dreizehnten Mal jährte sich vergangenen Samstag die österreichweite Suche nach dem nächsten österreichischen Weitenjäger. Nach Stopps in Kitzbühel, Eisenerz und Hinzenbach ging es für das Team rund um Andreas Goldberger in Bischofshofen auf Talentsuche.


Schanze frei

Nach einer kurzen Instruktionsphase ging es für die knapp 50 Starter zwischen fünf und zehn Jahren auf die 20m Schanze um ihr Können unter Beweis zu stellen. Jedoch geht es beim Goldi Cup nicht um den begehrten Platz an der Sonne, vor allem soll der olympische Gedanke „Dabei sein ist Alles“ im Vordergrund stehen und junge Adler auf den Sport aufmerksam machen.

Goldberger gibt am Zitterbalken letzte Instruktionen | Foto: Alex Schwarz
  • Goldberger gibt am Zitterbalken letzte Instruktionen
  • Foto: Alex Schwarz
  • hochgeladen von Peter Weiss


„Keinerlei Ermüdungserscheinungen“

„Durch das Springen am 6. Jänner und der Geschichte der Stadt ist der Sprungsport in der DNA von Bischofshofen tief verankert und somit ist es auch leichter für ein Event wie den Goldi-Cup Jahr für Jahr neue junge und begeisterte Talente für das Skispringen zu gewinnen. Auch nach 13 Jahren zeigt der Bewerb keinerlei Ermüdungserscheinungen und trifft immer noch perfekt das Ziel, junge Pongauer auf den Sport und vor allem auch das Skispringen aufmerksam zu machen.“, so der Referent der Sektion Sprunglauf des Skiclubs Bischofshofen, Michael Gruber.

Foto: Alex Schwarz


Engagierte Helfer

Aber ein so großes Event braucht natürlich auch viele freiwillige Helfer, die beim Auf- und Abbau helfen. So war auch Arnold Pamminger, der selbst seit einigen Jahren beim Skiclub tätig ist, auf der Schanze als Helfer anzutreffen. „Natürlich hilft man bei so einem Springen für den Nachwuchs gerne mit und ist von Start bis zum Schluss dabei, um den Kindern einen reibungslosen Einstand in den Skisprungsport zu ermöglichen.“

Blendend kümmert sich Goldberger um die Skistarts von Morgen. | Foto: Skiclub Bischofshofen
  • Blendend kümmert sich Goldberger um die Skistarts von Morgen.
  • Foto: Skiclub Bischofshofen
  • hochgeladen von Peter Weiss


Goldbergers Talent Förderungen

Der Goldi Talente Cup ist aber nicht das einzige Engagement von Andreas Goldberger in der österreichischen Skisprunglandschaft. Seit 2017 hat der einstige Weltmeister ein weiteres Förderprogramm ins Leben gerufen. Dieses greift vielversprechende zwischen 13 und 20 alte Talente, die von Goldberger persönlich gemustert werden, auf und greift ihnen unter anderem mit Trainingseinheiten im Windkanal, sportmedizinischer Diagnostik und individual Trainings unter die Flügel.

>> Mehr Sport aus dem Pongau findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.