Schwarzach
Jubiläumsspringen zum 100. Geburstag des Sportvereins

Schwarzachs Nordische veranstalten zum 100. Geburtstag ein Jubiläumsspringen. | Foto: SV Schwarzach Nordisch
  • Schwarzachs Nordische veranstalten zum 100. Geburtstag ein Jubiläumsspringen.
  • Foto: SV Schwarzach Nordisch
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

SCHWARZACH (aho). Zum 100-jährigen Jubiläum des Sportvereins Schwarzach veranstaltet die Sektion Nordisch am 15. Juni ein Jubiläumsspringen auf der ortseigenen Sprunganlage. Ab 13 Uhr werden die heimischen Athleten über den Bakken gehen, im Anschluss findet die Siegerehrung mit den ÖSV-Adlern Stefan Kraft, Chiara Hölzl und Paul Gerstgraser statt. Geehrt werden neben den drei genannten auch die erfolgreichen Skispringer Stefan Rainer und Noah Valtiner.


1928 eigene Schanze "gezimmert"

Der Skisprungsport hat in Schwarzach lange Tradition, wie ein Blick in die Geschichte des Vereins zeigt: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte ein norwegischer Ingenieur, der beim Bergbau beschäftig war, den Sprunglauf nach Mühlbach gebracht, wodurch der Pongau zum frühen Zentrum des Sprungsportes avancierte. Weil die Schwarzacher Sportler nicht nachstehen wollten, etablierten sie innerhalb des jungen Sportvereines eine nordische Skisektion. 1928 zimmerten sie die erste Urfahrschanze in Eigenregie zusammen, die dann für längere Zeit die Schanze mit dem steilsten Aufsprunghügel in ganz Europa war. Wegen fehlenden Schneesegens ging der Premierensprung erst 1931 über die Bühne. Alois Obermoser machte den ersten Sprung auf der Urfahrschanze in einem sturzfreien Springen mit 90 Teilnehmern. Den ersten Schanzenrekord von 58 Metern hatte der Bischofshofener Walter Reinhardt inne.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.