Laufen mit Genussfaktor: der Waldlauf

Beim Laufen im Wald ist kein Schritt wie der andere. | Foto: Spielbüchler
4Bilder
  • Beim Laufen im Wald ist kein Schritt wie der andere.
  • Foto: Spielbüchler
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

SCHWARZACH (aho). Wenn am 27. Mai bereits das 19. Schwar-zacher Lauffest über die Bühne gehen wird, stellen sich wieder zahlreiche Sportbegeisterte der großen Herausforderung des Schwarzach Trail Salzburgerland. Das Event war bereits nach acht Stunden Anmeldezeit komplett ausverkauft, worauf das OK-Team sehr stolz ist.
Die Vorbereitungen für die Veranstaltung sind schon in vollem Gange. Der Hauptlauf wird über 47 Kilometer und 2800 Höhenmeter führen, wobei rund 50 Prozent der Strecke im Wald verlaufen. "Beim Laufen im Wald und der Natur ist einfach sehr viel Genuss dabei", erklärt Organisator Fredl Zitzenbacher. Das unterscheide auch den Trailsport von jenem Laufsport, der vor 20 Jahren betrieben wurde.

Zeit ist nicht relevant

"Viele Läufer, die auf ihrer Laufstrecke jemanden treffen und zum Plaudern kurz stehenbleiben, halten währenddessen die Stoppuhr an", weiß Zitzenbacher. Unter Trailläufern sei das verpönt, wie er erklärt: "Die Zeit ist nebensächlich, man muss niemandem etwas beweisen. Es ist einfach ein viel schöneres Gefühl ohne den Zeitdruck zu laufen." Man müsse auch besonders konzentriert laufen, weil man im Wald oft über Wurzeln oder andere Unebenheiten läuft. "Hier ist kein Schritt wie der andere. Auch die Stressbelastung, zum Beispiel durch den Lärm und Geruch von Autos, fällt im Wald komplett weg. All das macht das Laufen im Wald zu etwas Besonderem."

Großer Sport-Partner

Stolz sind die Organisatoren nicht nur auf die vielen Teilnehmer beim Schwarzach Trail, sondern auch auf einen neuen großen Partner: "Salomon zeichnet verantwortlich dafür, dass unser Kernteam jetzt zusätzlich auch noch sehr 'schön' ist", freut sich Zitzenbacher über das neue Outfit.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.