16. Wolfgangsee Challenge
Schwarzacher in Strobl am Podium

Daniel Hölzl wird Zweiter bei der X-Challenge, hinter Gerald Will. Dritter wird Maximilian Kirmeier.   | Foto: Daniel Hölzl
5Bilder
  • Daniel Hölzl wird Zweiter bei der X-Challenge, hinter Gerald Will. Dritter wird Maximilian Kirmeier.
  • Foto: Daniel Hölzl
  • hochgeladen von Marion Huber

Daniel Hölzl wird Salzburger Landesmeister, diesmal über die Crosstriathlon Kurzdistanz. Zudem wird er in einem spannenden Zweikampf Zweiter der Kombi-Wertung aus Cross- und klassischer Kurzdistanz.

Seit vielen Jahren wird in Strobl am Wolfgangsee an einem Wochenende im Juni ein Triathlonfest gefeiert. Der Samstag steht im Zeichen des Crosstriathlons, am Sonntag finden die klassischen Bewerbe statt. An beiden Tagen gibt es je die Möglichkeit bei Sprint und Kurzdistanz zu starten.

Die “King & Queen Wertung” startete für Daniel Hölzl am Samstag Morgen mit der X-Challenge (1,5 km/42 km/ 10 km; über 1.000 Hm).

Für den Pongauer verlief die erste Disziplin Schwimmen turbulent. Der Rückstand auf die Spitze war nach dem Schwimmen hoch. Nach dem Wechsel auf’s Mountainbike ging’s für Dani beim anfänglichen Flachstück ging’s also an die Aufholjagd. Da beim Crosstriathlon Windschattenfahren erlaubt ist, arbeitete er sich gemeinsam mit einer Gruppe nach vorne.

“Beim Anstieg zum Zwölferhorn habe ich meinen Rhythms gefunden. Ab da bin ich immer stärker geworden!”, erzählt der Pongauer über die Zeit am Berg. Beim nachfolgenden Downhill rutschte er in einer technischen Passage weg und donnerte gegen einen Baum. Es folgten die Suche nach der verlorenen Brille und die Weiterfahrt mit leicht demoliertem Bike. Das sollte ihn allerdings nicht davon abhalten weiter Gas zu geben.

Gemeinsam mit dem Zweitplatzierten, der ebenfalls die Kombi machte, stieg Dani vom Rad. Der in Führung liegende Welser Gerald Will war zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr greifbar, somit bahnte sich ein Battle um die verbleibenden Stockerlplätze an: “Ich wollte mein Ding durchziehen und die 10 km gleichmäßig laufen. Immerhin musste ich Körner sparen für morgen!” Zwischenzeitlich viel Dani beim Laufen zurück, schnappte sich mit einem starken Finish und der Laufbestzeit des Tages aber schlussendlich dennoch den zweiten Platz (Gesamtzeit: 3:04:48). Das bedeutete auch den Landesmeistertitel. Damit trug er zur Halbzeit auch die Krone des Königs vom Wolfgangsee.

Die Spannung stieg am folgenden Sonntagmorgen ins endlose an, denn es blieb abzuwarten, wer die X-Challenge besser verkraftet hatte.

Das erste Kriterium stellte sich auf der klassische Kurzdistanz (1,5 km/42 km/ 10 km) bereits beim Schwimmen im welligen Wolfgangsee. Der Seegang spülte die AthletInnen zwar von der Wendeboje wieder an Land, sie musste diese wie am Vortag allerdings zwei Mal umrunden und gegen die Wellen ankämpfen.

Der Radsplit wurde diesmal auf der Straße absolviert. Nach einigen Kilometern, auf denen Dani’s unmittelbarer Konkurrent eine beeindruckende Leistung zeigte, war klar, dass sich Dani die Krone des Königs vom Wolfgangsee heuer nicht aufsetzen wird können. Obwohl er beim abschließenden Lauf wieder tolle Beine hatte und auf gleicher Strecke noch schneller lief als am Vortag war der Abstand nach dem Radfahren bereits zu groß.

Dennoch sicherte er sich den Zweiten Rang in der King Wertung: “Es war spannend herauszufinden, welche Leistung ich am zweiten Tag noch abrufen konnte. Die Herausforderung liegt in der Erholung. Nächstes Jahr bin ich zumindest beim Crosstriathlon wieder mit dabei!”

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.