Vize-Weltmeistertitel für Altenmarkter Schwimmer Georg Oberlechner

Pau Gonzalez Santos (1) und Georg Oberlechner (2).
6Bilder
  • Pau Gonzalez Santos (1) und Georg Oberlechner (2).
  • Foto: Oberlechner
  • hochgeladen von Marion Sampl

ALTENMARKT (ms). Bei den CPISRA World Games in Barcelona von 6. bis 12. August 2018 startete der Schwimmer vom BSV Pongau Georg Oberlechner. Dort gelang es dem 27-jährigen Altemarkter im Bewerb 100 Meter Brust (Klasse SB 6) die Silbermedaille und den Titel des Vize-Weltmeisters zu "erschwimmen".

Teilnahme an zwei Bewerben

Oberlechner ist Mitglied des BSV Pongau und doppelter amtierender Staatsmeister in den Bewerben 50 Meter Freistil (Klasse S7) und 100 Meter Brust (Klasse SB6). Gemeinsam mit Trainer Engelbert Oppeneiger ist er nach Barcelona geflogen, um an den World Games teilzunehmen. "Einige Tage vor dem Bewerb hatten wir die Möglichkeit zu trainieren", sagt Oberlechner. Zum Bewerb reisten später Familie und Freunde an, um dem 27-Jährigen auzufeuern und Beistand zunleisten. "Natürlich habe ich auch während des Trainings immer wieder versucht herauszufinden, wer meine Konkurrenten sein würden. Es waren so viele Schwimmer, so blieb die Aufregung bis zum Schluss erhalten", erzählt er.

Aufregung war groß

Trainer Engelbert Oppeneiger war ständig bei seinem Schützling. "Die letzten Minuten vor dem Bewerb musste ich alleine durchstehen. Ich war sehr nervös", erinnert sich Oberlechner. Doch das harte Training in den letzten Jahre hat sich gelohnt. Gleich hinter dem Spanier Pau Gonzalez Santos, gelang es Oberlechner mit einer Zeit von 2:21:15 Minuten auf Platz zwei zu schwimmen. "Ich habe es immer noch nicht richtig realisiert", freut sich der Pongauer.

Ohne Sponsoren nicht möglich

"Ich bedanke mich bei allen meinen Sponsoren und allen, die an mich geglaubt haben. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen an den World Games teilzunehmen", dankt Oberlechner dem BSV Salzburg, der Wirtegemeinschaft & Marktgemeinde Altenmarkt, Sport Art, Zauchensee Lifgesellschaft und seinem Arbeitgeber Hozcenter Weiss GmbH.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen