Obertauern
Berufsstaatsmeister fährt zur Europameisterschaft

Florian Hiebl konnte schon bei den Staatsmeisterschaften im Bühnenverkauf punkten – er holte sich den ersten Staatsmeistertitel der Sparte Handel.  | Foto: Austrian Skills
2Bilder
  • Florian Hiebl konnte schon bei den Staatsmeisterschaften im Bühnenverkauf punkten – er holte sich den ersten Staatsmeistertitel der Sparte Handel.
  • Foto: Austrian Skills
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

OBERTAUERN, RADSTADT (aho). Erst kürzlich zeigten Österreichs Lehrlinge bei den World Skills in Kazan – den Berufsweltmeisterschaften – ihr hervorragendes Können. Bei den kommenden Europameisterschaften, die als Euro Skills 2020 in Graz ausgetragen werden, kommt ein neuer Bewerb hinzu: die Kategorie "Retail Sales" für den Handel. Mit dabei ist ein Radstädter Lehrling vom Sportshop Skiworld aus Obertauern.

Leidenschaft für den Verkauf

In der neuen Kategorie Handel werden junge Verkaufstalente gegeneinander antreten und ihre Fähigkeiten auf der Bühne unter Beweis stellen. Für Österreich wird bei dieser Disziplin Florian Hiebl vom Sportshop Skiworld aus Obertauern an den Start gehen. Der Radstädter begann mit 15 Jahren seine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann und entdeckte sofort seine Leidenschaft für den Verkauf. Er konnte sich durch seine Leistungen bei den „Junior Sales Champions“ für die ersten österreichischen Staatsmeisterschaften (Austrian Skills) qualifizieren und wurde 2018 zum ersten österreichischen Staatsmeister in der Sparte Handel.

Lehre mit Matura abgeschlossen

Durch die vielen Möglichkeiten der österreichischen Wirtschaftskammer und des Wifi konnte Hiebl 2015 mit der Lehre mit Matura beginnen und schloss nach seiner Lehre als Einzelhandelskaufmann auch die Lehre als Bürokaufmann erfolgreich ab. Er ist einer der 52 Österreicher, die nächstes Jahr im September in Graz unter rund 600 Teilnehmern um eine der begehrten Medaillen kämpfen.

Florian Hiebl konnte schon bei den Staatsmeisterschaften im Bühnenverkauf punkten – er holte sich den ersten Staatsmeistertitel der Sparte Handel.  | Foto: Austrian Skills
Florian Hiebl schloss die Lehre mit Matura ab und überzeugte bei nationalen Wettbewerben. Nächstes Jahr wartet auf ihn die Heim-Europameisterschaft der Berufe in Graz – die Euro Skills 2020.  | Foto: Austrian Skills / Skiworld
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.