Abends einkaufen
Bischofshofen lädt wieder zum gemütlichen Late Night Shopping

Vizebürgermeister Josef Mairhofer freut sich als Initiator der Veranstaltung über das positive Feedback der Betriebe zum Late Night Shopping in Bischofshofen.
  • Vizebürgermeister Josef Mairhofer freut sich als Initiator der Veranstaltung über das positive Feedback der Betriebe zum Late Night Shopping in Bischofshofen.
  • Foto: Alexander Holzmann
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Mit dem Late Night Shopping begeistert Bischofshofen Kunden und Betriebe im Stadtzentrum.

BISCHOFSHOFEN (aho). In die nächste Runde geht das mittlerweile bewährte Late Night Shopping in Bischofshofen. Rund 40 Geschäfte öffnen am 28. Juni wieder abends ihre Türen von 18 bis 22 Uhr, um den Besuchern abends bei gemütlichem Flair die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten im Ort zu präsentieren.

Klares "Ja" zur Veranstaltung

Der Initiator der Veranstaltung, Vize-Bürgermeister Josef Mairhofer, blickt auf erfolgreiche Jahre zurück: Mit dem Late Night Shopping begeistert Bischofshofen Kunden und Betriebe im Stadtzentrum.

"Wir haben in einer anonymisierten Umfrage mit den Geschäftsleuten ein deutliches Signal erhalten, dass das Late Night Shopping von den Betrieben sehr geschätzt wird. Die Rücklauf-Quote lag bei 50 Prozent und die Geschäftsleute haben sich klar für die Veranstaltung einmal im Jahr ausgesprochen."

Kontakt mit Stammkunden

Dabei gehe es den meisten Unternehmen gar nicht so sehr darum, an diesem Abend einen besonders großen Umsatz zu verbuchen: "Viele nutzen die Gelegenheit einfach, ihren Stammkunden etwas Besonderes zu bieten und mit ihnen in gemütlicher Atmosphäre in Kontakt zu treten. Natürlich sinkt bei der Veranstaltung auch die Hemmschwelle, einfach in Geschäfte hinein zu gehen und sich umzuschauen", sagt Mairhofer. Und er weiß: "Jene Unternehmer, die sich für die Kunden etwas einfallen lassen und sich aktiv einbringen, profitieren auch definitiv von der Veranstaltung. Auch der Zusammenhalt in der Einkaufsstraße ist hier groß."

Für heimische Wirtschaft

Mit dem Late Night Shopping will man aber nicht nur potentielle Kunden in die Geschäfte bringen, sondern vor allem den heimischen Betrieben die Möglichkeit geben, sich als starke Wirtschaftskraft im Ort zu präsentieren.

"Es ist ein Abend für unsere Wirtschaftstreibenden, die für ihren Fleiß im ganzen Jahr über belohnt werden sollen." (Josef Mairhofer)

Reise nach Mallorca winkt

Neu ist heuer ein Gewinnspiel, bei dem eine Flugreise nach Mallorca verlost wird. Für die Teilnahme müssen sechs Stempel in verschiedenen Geschäften oder Lokalen im Stadtzentrum gesammelt werden. "Die Folder fürs Gewinnspiel mussten wir mittlerweile sogar nachdrucken, weil das Interesse so groß war", berichtet Mairhofer. Damit soll noch einmal mehr Anreiz für Gäste geschaffen werden, in die Geschäfte hinein zu gehen.

Marschkapelle aus Allentsteig mit dabei

Neben den bewährten Musikgruppen, die für einen dezenten, aber lockeren und unterhaltsamen Abend sorgen werden, gibt es heuer noch einen zusätzlichen Programmpunkt: Weil gleichzeitig der Bundesmarschwettbewerb des Österreichischen Blasmusikverbandes in Bischofshofen stattfindet, tragen sechs Musikkapellen an jenem Abend den Pflichtbewerb am Sportplatz aus – die Stadtkapelle Allentsteig aus Niederösterreich wird dann als Showeinlage gegen 21 Uhr noch durch die Begegnungszone bis zum Oberen Marktplatz aufmarschieren und die Besucher beim Late Night Shopping unterhalten.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen