Coworking Pongau
Ein Jahr gemeinsam zum Erfolg

Josef Lienbacher ist stolz auf sein Projekt Coworking Pongau.
  • Josef Lienbacher ist stolz auf sein Projekt Coworking Pongau.
  • Foto: Coworking PG
  • hochgeladen von Anita Marchgraber

Seit einem Jahr bietet Josef Lienbacher in St. Johann Arbeitsraum auf Zeit an. Anfang Mai lud er zum Tag der offenen Tür.

ST. JOHANN. Coworking Pongau bietet voll ausgestattete Arbeitsplätze auf Zeit an. Vor einem Jahr verwirklichte Josef Lienbacher seine Idee gemeinsam zu Arbeiten und sich gleichzeitig zu vernetzen.

Arbeitsplatzkonzept wird zur Diplomarbeit

Beim Tag der offenen Tür zeigte der Jungunternehmer auch praktisch wie man sich richtig vernetzt. "Es kamen zwei konkrete Anfragen für Coworking Arbeitsplätze und eine für unseren Besprechungsraum", freut sich Lienbacher. Eine Schulklasse der Handelsakademie St. Johann nutzte diesen Tag um die Räumlichkeiten im Untermarkt kennen zu lernen. Vier Schüler des vierten Jahrgangs wollen nun ihre Diplomarbeit über Lienbachers Unternehmen schreiben.

Schau genau im Pongau

Das Coworking Pongau bietet nicht nur Arbeitsplätze, die sogenannten "Schaufächer" ermöglichen es regionalen Unternehmen ohne Geschäftslokal ihre Ware zu präsentieren. "Ein Schaufach ist jetzt fast voll und bald kommen noch ein Schnapsproduzent und eine Innendesignerin dazu", verrät Lienbacher.

Bücher waren ein Renner

Neben dem Engagement für kleine Unternehmen liegt Lienbacher die Wiederverwertung von Waren am Herzen. In dem Geschäftslokal betreibt er aktiv Foodsharing und Booksharing. Letzteres war am Tag der offenen Tür ein echter Renner, gleich 30 Bücher fanden einen neuen Besitzer.

"JOworking"

Klaus Horvath von der Pongauer Einkaufsmeile Schwarzach - Bischofshofen - St. Johann (SBS) sieht in dem Konzept des Coworking viel Potential. Er hat Lienbacher eine Kooperation angeboten um in St. Johann ein "JOworking" anbieten zu können. Auch von Seiten der Wirtschaftskammer soll in nächster Zeit noch einiges geschehen. Lienbacher ist deshalb im Gespräch mit Regina Nussbaumer, genaueres hat er noch nicht verraten.

Einige Eindrücke dieses Tages hat Josef Lienbacher in einem Video zusammengefasst:

Autor:

Anita Marchgraber aus Pongau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.