Ein Wirt geht mit der Zeit

Walter Ortner bei seinem neuen "Baby", dem Antipasti-Buffet.
4Bilder
  • Walter Ortner bei seinem neuen "Baby", dem Antipasti-Buffet.
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

BISCHOFSHOFEN (aho). „Das ist mein Baby“, sagt Walter Ortner stolz, als er sein neues Antipasti-Buffet präsentiert. Auf italienisches Flair setzt der Wirt schon länger, nun also mit den klassischen Vorspeisen aus dem südlichen Nachbarland. Seit fast 15 Jahren betreibt Ortner sein Restaurant in Bischofshofen. Jetzt sei es wieder Zeit für ein leichtes Face-Lifting: "Um mit der Zeit zu gehen, muss man regelmäßig etwas Neues probieren", sagt der Gastronom.

Da die Ansprüche der Kunden hoch sind, ist stetiges Investieren angesagt. "Das Konsumverhalten hat sich so entwickelt, dass die Leute für gutes Essen gerne Geld ausgeben. Wir hatten immer schon Gäste, die viel Wert auf Top-Qualität legen", erzählt der Wirt. Seine Philosophie ist es, einen perfekten Service zu bieten, so wie er selbst bedient werden will: „Der Gast soll bei uns alle Sorgen kurzfristig vergessen und mit einem Lachen im Gesicht wieder aus dem Lokal gehen.“

Mit Leib und Seele

Auf die Frage, was eine gute Gastronomie ausmacht, gibt Ortner die persönliche Einstellung zu bedenken: "Man muss den Beruf einfach mit Leib und Seele leben und voll hinter der Sache stehen. Du darfst kein Trittbrettfahrer sein, sondern musst innovative Ideen haben. Die Jammerer haben keine Chance." Außerdem sei es seine Aufgabe, trotz der steigenden Preise im Einkauf die Qualität hoch zu halten.

Dabei setzt das Restaurant auch auf regionale Produkte – 70 Prozent der Lebensmittel kauft der Wirt bei einheimischen Bauern. Dass die Ansprüche der Kunden wachsen, ist für Ortner ein logischer Schritt: "Viele kochen selbst sehr gut. Durch die zahlreichen TV-Kochshows wird das Kochen auch wieder beliebter. Deshalb will sich der Gast im Restaurant gut aufgehoben fühlen und perfekt bedient werden."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.