Berufs-EM
Florian Hiebl gewinnt die Goldmedaille im Einzelhandel

Strahlende Gesichter gab es bei der Abschlusszeremonie: Florian Hiebl (Mitte) krönte sich zum Europameister.  | Foto: Euroskills 2021
4Bilder
  • Strahlende Gesichter gab es bei der Abschlusszeremonie: Florian Hiebl (Mitte) krönte sich zum Europameister.
  • Foto: Euroskills 2021
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Sportfachhändler vom Tauern krönte sich bei der Berufs-EM zum Europameister in der Sparte Einzelhandel.

GRAZ. Florian Hiebl holte bei den Berufseuropameisterschaften in Graz die Goldmedaille im Bewerb Verkauf Einzelhandel. Der Radstädter, der bei der Sport Holzner GmbH in Obertauern arbeitet, erfüllte sich damit einen Traum. Bereits 2019 hatte sich Hiebl für die Euro-Skills qualifiziert. Diese hätten im Herbst 2020 in Graz über die Bühne gehen sollen, ehe sie aufgrund von Corona verschoben worden sind. Jetzt konnte sich der Radstädter, der in der Skiworld in Obertauern arbeitet, endlich vor der internationalen Fachjury bei der Heim-EM beweisen. „Natürlich war die Corona-Situation für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Wir haben alles getan, um fokussiert zu bleiben. Schlussendlich habe ich meine Vorbereitung so gut wie doppelt gemacht“, sagt Hiebl, dem vor allem die zusätzlichen Einheiten mit seinem Englisch-Coach gut getan hätten.

Beim Wettbewerb war höchste Präzision im Arbeiten und Hingabe zum Beruf gefragt.  | Foto: WKÖ/SkillsAustria
  • Beim Wettbewerb war höchste Präzision im Arbeiten und Hingabe zum Beruf gefragt.
  • Foto: WKÖ/SkillsAustria
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Mit Doppellehre zum Erfolg

Der 24-Jährige hat seine sportliche Leidenschaft in einem Sportfachgeschäft zum Beruf gemacht. Hiebl absolvierte eine Lehre mit Matura als Einzelhandelskaufmann und schloss auch die Lehre als Bürokaufmann erfolgreich ab. "Den Großteil der Zeit verbringe ich im Verkauf, aber seit mehreren Jahren bin ich auch für den Einkauf der Waren verantwortlich. Durch meine zweite Lehre als Bürokaufmann erledige ich auch Computerarbeiten und kümmere mich um Kundenanliegen sowie um das Marketing", sagt Hiebl, der 2018 der erste Staatsmeister in der Sparte Handel wurde.

Motiviert junge Menschen

Harald Mahrer, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, gratulierte allen Teilnehmern: "Ich bin wahnsinnig stolz auf euch. Mit eurer Präzision, eurer Hingabe zum Beruf und Leidenschaft habt ihr den Besuchern Gänsehautmomente beschert und viele junge Menschen inspiriert, euch nachzueifern. Ich möchte mich besonders bei den Experten, den ausbildenden Betrieben und den Schulen bedanken, ohne deren Engagement diese sensationellen Leistungen nicht möglich gewesen wären."

>>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<
>>> Mehr Artikel von Alexander Holzmann findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.