Königstour wid noch "königlicher"

Visualisierung der Bergstation am Natrun – Sonnbergbahn und Natrunbahn. | Foto: Visualisierung Hochkönig Bergbahnen GmbH
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  • Visualisierung der Bergstation am Natrun – Sonnbergbahn und Natrunbahn.
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Neuerungen warten ab dem Skiwinter 2018/19 bzw. 2019/20 auf die Nutzer des Skiregion Hochkönig. Die Königstour wird erweitert bis nach Maria Alm und das Nadlöhr am Gabühel wird geschlossen.

Königstour um 36 Pistenkilometer verlängert

Das Projekt Natrun-Aberg verbindet künftig zwei neuen Umlaufkabinenbahnen (Natrun- und Sonnbergbahn) den Hausberg von Maria Alm mit der Skirunde Königstour. Das Projekt umfasst zusätzlich einen neuen Speicherteich, den weiteren Ausbau der Beschneiung und die Errichtung einer Skibrücke direkt über die Bundesstraße. Mit Investitionen in Höhe von 26 Millionen Euro wird dieses Vorhaben ab dem Winter 2018/19 Realität.

Nadelöhr Gabühel entschärft

Am Gabühel in Dienten soll eine neue 10er-Kabinenbahn entstehen. "Der Doppelsessellift Gabühel sorgte in den letzten Jahren für viele Anfragen der Nutzer. Ohne Sitzheizung und Bubble entsprach er nicht mehr den Komfortanforderungen der Gäste. Ab 2019/20 wir er ersetzt sein. Statt 1.400 Gästen pro Stunde ist dann ein Transport von 2.000 Skifahrern pro Stunde möglich", sagt Angela Haslinger, Geschäftsführerin der Hochkönig Bergbahnen  GmbH. Die Talstation wird neben dem Skizentrum Dienten gebaut und eliminiert somit den Gegenverkehrsbereich auf der Skibrücke. Die neue Bergstation wird Richtung Steinbockalm versetzt und gibt Platz für einen neuen Speicherteich. Das Projekt soll 13 Millionen Euro kosten. Für dieses Jahr sind die Umlegung der Forststraße und der 30 KV Stromleitung, die Montage der Kabeltrasse, die Trassenschlägerung sowie der Betonbau der Stützen und der Talstation im Bauzeitplan vorgesehen.


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