Lehrlings-Casting bringt jungen Pongauer als Sieger hervor

Bei der Siegerehrung des Baucastings (v. l.): Innungsgeschäftsführer Mag. Karl Scheliessnig, David Kappacher von der NMS St. Gilgen (3. Platz), Lehrlingswart Bmst. Franz Steger, Sieger Martin Steinberger (PTS Bischofshofen), Innungsmeister Bmst. Ing. Joha | Foto: WKS/Veigl
  • Bei der Siegerehrung des Baucastings (v. l.): Innungsgeschäftsführer Mag. Karl Scheliessnig, David Kappacher von der NMS St. Gilgen (3. Platz), Lehrlingswart Bmst. Franz Steger, Sieger Martin Steinberger (PTS Bischofshofen), Innungsmeister Bmst. Ing. Joha
  • Foto: WKS/Veigl
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

SALZBURG (aho). Ihre sportlichen, geistigen und praktischen Begabungen haben fast 100 Salzburger Jugendliche beim zweiten Bau-Lehrlings-Casting an der BAUAkademie Salzburg unter Beweis gestellt. Die besten Teilnehmer erhalten nun einen Ausbildungsplatz bei einer regionalen Baufirma – so auch der Casting-Sieger Martin Steinberger von der Polytechnischen Schule in Bischofshofen.

„Ich freue mich und bin schon sehr auf meine Schnupperlehre gespannt", sagt der 15-Jährige, der die praktischen und theoretischen Aufgaben mit Bravour gelöst hat. "Eine Baulehre wäre auf jeden Fall eine tolle Herausforderung, die auch am Konto einiges bringt.“

Mindestens drei Lehrlinge

„Wir wollten die fähigsten Nachwuchskräfte ermitteln und möglichst vielen Jugendlichen einen Lehrplatz ermöglichen", sagt Franz Steger, Lehrlingswart der Landesinnung Bau. Weil die Bauwirtschaft eine anspruchsvolle Branche sei, brauche sie die besten Nachwuchskräfte, erklärt der Baumeister.

Im Vorjahr konnte bereits ein Lehrling aus der Aktion gewonnen werden, heuer sollen es mindestens drei werden. Baumeister Christian Kafka von RHZ Bau in Salzburg lobte die gute Organisation des Castings: „Ein einzelner Betrieb könnte das nur schwer leisten.“

Ansprechende Gehälter

Die Verdienstmöglichkeiten am Bau sind besser als in den meisten anderen Branchen. Bereits im ersten Lehrjahr verdient ein Lehrling 912 Euro brutto pro Monat – im zweiten Lehrjahr steigert sich das Bruttogehalt auf 1.368 Euro, im dritten auf 1.824 Euro. Auch die Betriebe kommen in den Genuss finanzieller Anreize: Zusätzlich zur staatlichen Förderung erhalten sie pro Lehrling und Lehrjahr eine Prämie von 1.650 Euro.

Triales Ausbildungssystem

Baulehrlinge erhalten in Österreich durch das „triale“ Ausbildungssystem ein einzigartiges Rüstzeug. Neben der Ausbildung im Betrieb und an der Berufsschule verbringen alle Maurer, Tiefbauer und Schalungsbauer insgesamt bis zu neun Wochen an einer der acht österreichweiten BAUAkademien. In diesen Einrichtungen vertiefen die künftigen Facharbeiter im Training mit erfahrenen Ausbildnern die fachpraktischen Fertigkeiten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.