Gründerinnen
"Selbstständigkeit macht stark"

Ilze Berzaja, Larissa Blasl, Verena Steinwende und Sandra Hettegger (v.l.) starten als Unternehmerinnen durch. Gemeinsam betreiben Sie Livs – We make Beauty" in St. Johann.
  • Ilze Berzaja, Larissa Blasl, Verena Steinwende und Sandra Hettegger (v.l.) starten als Unternehmerinnen durch. Gemeinsam betreiben Sie Livs – We make Beauty" in St. Johann.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Junge Unternehmerinnen sehen Selbstbestimmung und Flexibilität als Vorteile der Selbstständigkeit.

ST. JOHANN. Immer mehr Unternehmen werden in Salzburg von Frauen gegründet, wie das erste Halbjahr 2018 zeigte. Von landesweiten 1.019 Gründern waren 45,6 Prozent Frauen (Österreich: 44,5 Prozent). Wir haben Jungunternehmerinnen im Pongau gesucht und nachgefragt: Was motivierte Sie zur Firmengründung?

"Mein eigener Weg"

Erst seit ein paar Wochen sind sie im Geschäft: Verena Steinwender, Larissa Blasl, Sandra Hettegger und Ilze Berzaja. Sie alle waren noch bis Dezember 2018 Angestellte – heute sind die vier Einzelunternehmerinnen, die gemeinsam "Livs – We make Beauty" in St. Johann betreiben. "Ich wollte immer selbstständig sein. Ich sehen den Vorteil darin, mir meine Arbeit selbst einteilen und meine eigenen Vorstellungen umsetzen zu können", sagt Verena Steinwender, Friseurin und Visagistin. Die 21-Jährige kommt aus einer Unternehmerfamilie. "Mir wurde die Selbstständigkeit von Vater und Bruder vorgelebt. Das ist auch das Richtige für mich."

Familienfreundlich

Dass sich immer mehr Frauen in die Selbstständigkeit wagen, versteht Nageldesignerin Larissa Blasl (31) sehr gut: "Weil ich Familie habe, ist es für mich schwer, nach fixen Dienstplänen zu arbeiten. Heute kann ich mir die Termine nach den Öffnungszeiten des Kindergartens einteilen und kann arbeiten gehen, wenn mein Mann daheim beim Kind ist. Familie und Selbstständigkeit lässt sich gut vereinbaren."

"Arbeiten, aber nur für mich"

Dass der Schritt ins Unternehmertum dennoch Mut erfordert, bestätigen die Damen aber schon: "Natürlich ist es es ein großer Schritt. Die gesamte Familie muss dahinterstehen und klar ist auch, dass wir viel Freizeit in 'Livs' stecken. Aber im Gegensatz zu einem Angestelltenverhältnis tun wir das nun ausschließlich für uns selbst", sagt Sandra Hettegger (30), Nageldesignerin.

Als "Ausländerin" erfolgreich

Mut hat auch die gebürtige Lettin Ilze Berzaja (42) mitgebracht. Die ehemalige Personalmanagerin kam vor zehn Jahren nach Österreich und hat sich nun als Fußpflegerin und Kosmetikerin selbstständig gemacht. "Für mich zeigt dieser Schritt, dass dir auch als Ausländerin und Frau in Salzburg alle Möglichkeiten offen stehen, wenn du deine Zukunft selbst in die Hand nimmst." Als ihr Alleinstellungsmerkmal beschreiben die vier Damen das komplette Beautyangebot aus einer Hand und in einem Geschäft.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.